Danke für Eure Stimmen für unsere 5-köpfige Kreistagsfraktion und die 4 Fraktionen in Heide, Büsum, Meldorf und Brunsbüttel

Kreistagsabgeordnete bis 2023

Vielen Dank für die tolle Arbeit im Dithmarscher Kreistag.

Wechsel in der Kreistagsfraktion

Tschüss Kerstin - herzlich willkommen Gerd

Kerstin Hanert-Möller und Gerd Weichelt

Fast 5 Jahre war Kerstin Hanert-Möller aktiv und engagiert im Kreistag dabei, um dort und besonders im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Sport grüne Politik umzusetzen. Nun hat sie zum 31.12.2022 aus beruflichen Gründen ihr Mandat niederlegen müssen. Vielen Dank liebe Kerstin für deine intensive Mitarbeit im Kreistag und in der Fraktion! Du hast viel geleistet und wir hoffen, du bleibst uns verbunden.

Nachgerückt ab dem 01.01.2023 ist Gerd Weichelt. Lieber Gerd, herzlich willkommen in der Fraktion! Gerd wird die Funktionen von Kerstin übernehmen und wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Erfolg für die Grüne Kreistagsfraktion: Beauftragte*r für behinderte Menschen soll hauptamtlich werden

Bericht aus der Kreistagsitzung am 20. August 2020

Ö 8 Beauftragte*r für Menschen mit Behinderungen des Kreises Dithmarschen (Antrag der SPD-Kreistagsfraktion

Der Antrag lautet: „Der Kreistag möge beschließen: Die/ den Beauftragte*n für Menschen mit Behinderungen des Kreises Dithmarschen hauptamtlich zu besetzen.

Es gab eine intensive Diskussion, in denen die verschiedenen Positionen erläutert werden. CDU und FDP sprechen sich deutlich gegen eine Hauptamtlichkeit aus, doch auch die Argumente dafür werden nochmals klar benannt und begründet. Einige Abgeordnete der CDU/FDP sind diesen Argumenten gefolgt. Der Antrag wird angenommen.

Kerstin Hanert-Möller, Mitglied im Ausschuss Soziales, Gesundheit und Sport:    Mehr »

Grüne Kreistagsfraktion spricht sich gegen einen Wasserstoff-Beirat aus

Bericht aus der Kreistagsitzung am 20. August 2020

Ö 9 Einrichtung eines Wasserstoff-Beirates (Antrag der SPD-Kreistagsfraktion)

Der Antrag kann über einen Klick hier eingesehen werden.

Auch zu diesem Punkt gab es eine kontroverse Debatte. Die Grüne Fraktion hält die Einrichtung eines Beirates nicht für zielführend. Peter Mohrfeldt, Mitglied Finanzausschuss und Wirtschaftsausschuss:

S.g.D.u.H.
Eine Bemerkung vorweg, um etwaigen Fehlinterpretationen, ob gewollt oder ungewollt, vorzubeugen: Wir stehen voll und ganz hinter der grünen Wasserstoffstrategie und das nicht erst seit der letzten KT-Sitzung, auf der ja plötzlich einige die Notwendigkeit der grünen Wasserstoffproduktion als zukunftsfähige Energiequelle entdeckt haben.    Mehr »

3. März 2020 - Stellungnahme zu den Koniks im Speicherkoog (für PDF bitte klicken)

Koniks im Speicherkoog

Dass die Betreuung der Koniks im Speicherkoog mangelhaft ist, ist schon seit längerem bekannt. Genau aus diesem Grund hatte unsere Kreistagsabgeordnete Susanne Hilbrecht (s. Foto) in der letzten Sitzung des Agrar- und Umweltausschusses (AUA) am 25.02.2020 darum gebeten, den Zustand und die Betreuung der Herde mit in den regelmäßigen Bericht aus dem Speicherkoog aufzunehmen.