20. Mai 2024 - Statement Kreisvorstand zum Gesetzentwurf zur Änderung kommunalrechtlicher Vorschriften

Der Kreisvorstand nimmt erfreut zur Kenntnis, dass die Landtagsfraktionen der Koalition einen Gesetzentwurf vorgelegt haben, der die Partizipation und Teilhabe der Bürger*innen wieder stärkt. Mit diesem breit getragenen Kompromiss werden sowohl direkte Beteiligung der Bürger*innen als auch die kommunalpolitische Arbeit gestärkt. Das ist insbesondere für unsere konkrete politische Arbeit vor Ort eine gute Entwicklung.

Unser Landtagsfraktionsvorsitzender Lasse Petersdotter sagt dazu:
„Ich freue mich sehr darüber, dass uns ein Kompromiss zwischen Bündnis und Koalition gelungen ist. Das war ein gutes Stück Arbeit, aber es war möglich, weil alle aufeinander zugegangen sind. Das ist gut für die politische Kultur in Schleswig-Holstein. Mit dem vorliegenden Kompromiss gelingt uns ein guter Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Interessen und Argumenten der letzten zwei Jahre. Damit gelingt es uns nicht nur, die kommunalpolitische Arbeit zu stärken, sondern auch das politische Engagement außerhalb der Parlamente. Bürgerbegehren sind nicht nur ein geeignetes Mittel, um Bürger*innen in demokratische Prozesse mit einzubinden, auch für die Akzeptanz politischer Entscheidungen sind direkte Beteiligungsmöglichkeiten ein echter Gewinn.“

2. Juni 2024 - 12.00 Uhr - Buntes Fest für Demokratie - Heide Marktplatz

9. Juni 2024 Europawahl - Briefwahl jetzt!

Einfach online über eure Gemeinden/Ämter beantragen.

Rasmus Andresen - Unser Kandidat für das EU-Parlament - Am 9. Juni GRÜN wählen! (Bitte klicken)

Moin! Ich bin Rasmus, seit 2019 Eure Grüne Stimme für Schleswig-Holstein im Europäischen Parlament - und ich kandidiere erneut zur Europawahl am 9. Juni! Für Klimaschutz, Demokratie und ein Europa, das für alle funktioniert.

Mehr zu mir und dem, was wir GRÜNE für Euch in Europa erreichen möchten, zeigen wir Euch hier auf Facebook in den nächsten Wochen.

Euer Rasmus Andresen

Klima schützen. Europa zusammenhalten. Am 09.06. Grün wählen.

23. Februar 2024 - Neuer Kreisvorstand der Grünen Jugend gewählt

Auf der Kreismitgliederversammlung der Grünen Jugend am 23. Februar 2024  wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt.

Kreissprecherin: Lotta Bingert
Kreissprecher: Björn-Erik Koloska
Politischer Geschäftsführer: Randy Rybka

Herzlichen Glückwunsch.