OV Region Heide

Kreisverband Dithmarschen

6. November 2019 - Angelika Junker zur Vorsitzenden gewählt.

Die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Region Heide von B90/Die Grünen hat am 6. November 2019 Angelika Junker mit überwältigender Mehrheit zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Sie tritt damit die Nachfolge von Denise Loop an, die vor einigen Wochen zur neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes Dithmarschen gewählt wurde.

Gemeinsam mit Rolf Martens und Dieter Dluzewski leitet die neue Vorsitzende den Ortsverband.

Ihr persönlicher Aufgabenschwerpunkt liegt in der Förderung des Fahrradverkehrs im Bereich der Region Heide.

25. Oktober 2019 - Keine Wildtiere im Zirkus - Auch nicht in Heide!!!

Anlässlich des Beschlusses der Heider Ratsversammlung weist der Ortsverband Region Heide von Bündnis 90/Die Grünen darauf hin, dass auch der beste Zirkus der anspruchsvollen Haltung von Wildtieren nicht gerecht werden kann.   Mehr »

27. September 2019 - 3. Critical Mass in Heide - Wieder eine tolle Beteiligung

Nach oben

20. September 2019 - Fridays for Future in Heide - Wieder eine tolle Beteiligung.

In eindrucksvollen Kundgebungen und an einem Demonstrationszug nahmen in Heide mehrere Hundert Menschen teil und forderten die endlich einzuleitenden dringend notwendigen und wirksamen Maßnahmen gegen den Klimawandel.

All diese um die Zukunft besorgten Menschen wurden in Facebook vom AfD-Kreistagsabgeordneten Mario Reschke als komisch und verwirrt bezeichnet. Die AfD zeigt mal wieder ihr wahres Gesicht, dass den Klimawandel leugnet. Solche Menschen brauchen wir nicht in unseren Parlamenten.

26. Juli 2019 - 1. Critical Mass in Heide - Toller Erfolg

Erste Critical Mass-Veranstaltung war ein voller Erfolg!

Anlässlich der von den Heider Grünen initiieren ersten Veranstaltung zur Unterstreichung der Notwendigkeit des Ausbaus von sicheren Fahrradwegen in der Region Heide haben 33 Teilnehmer*innen eine gute Stunde lang auf dem Weg durch die Innenstadt zahlreiche Erkenntnisse zur Sicherung des Radverkehrs gesammelt und gleichzeitig demonstriert, dass Radfahrer*innen als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer*innen wahrgenommen werden müssen. Diese Veranstaltungen werden ab sofort an jedem letzten Freitag im Monat (Treffpunkt 18 Uhr Bürgerhaus) wiederholt.

Nach oben

20. Juli 2019 - 1. Cristopher Street Day (CSD) in Heide - sehr hohe Beteiligung - Toller Erfolg

Toller Erfolg des 1. CSD in Heide

Es nahmen mehrere Hundert Menschen teil.

Beim Infostand von B90/Die Grünen anlässlich des 1. CSD an der Westküste in Heide war der Ortsverband Region Heide und die Grüne Jugend Dithmarschen mit vielen Mitgliedern vertreten.

Viele Fotos gibt es unter:

https://www.facebook.com/pg/Presspixx/photos/?tab=album&album_id=2337705563010838&ref=page_internal

20. Juni 2019 Verein "Zukunftsland Dithmarschen e.V. (ZLD)" gegründet

Fast 30 Interessierte begleiteten die Gründungsversammlung des überparteilichen Klimaschutzvereins "Zukunftsland Dithmarschen e.V." Der neu gewählte Vorstand will als erstes eine Car-Sharing-Basis mit umweltfreundlichen Fahrzeugen am Rüsdorfer Kamp in Heide realisieren. Der Verein hat bereits 22 Mitglieder. Als Kassenprüfer*innen wurden Branka Trube und Johannes Martiny gewählt. Aus Dithmarschen nahmen auch Mitglieder von CDU, SPD, Linke und FWHeide teil.

Wir wünschen dem Verein viel Erfolg.

Nach oben

26. Mai 2019 Tolle Wahlergebnisse im Bereich des OV Reigion Heide - Danke!

18. Mai 2019 Grüner Infostand in Heide

Unser dritter Infostand zur Europawahl auf dem Rondell in Heide fand am Sonnabend, den 18. Mai 2019 vormittags statt. Mit dabei waren vom Ortsverband Region Heide, Reimer Schölermann, Rudi Gebhardt, Holger Dräger, Denise Loop und Dieter Dluzewski, aus der Kreistagsfraktion Gunda Niebuhr, Martin Hanske und Susanne Hilbrecht sowie vom Kreisvorstand Michael Jabbusch. Die Resonanz der Bevölkerung war wieder einmal durchweg positiv. Das Wetter spielte diesmal auch wieder sehr gut mit.

Nach oben

8. Mai 2019 Ortsvorstand Region Heide komplett

Mit der einstimmigen Wahl von Margrit Dalldorf zur stv. Vorsitzenden in der Region Heide ist das Vorstandssextett des Ortsverbandes vorerst komplett. Gleichzeitig hat die Mitgliederversammlung am 8. Mai 2019 Abend eine satzungsrechtliche Option eingeräumt, bis zu drei weitere Beisitzer*innen zu Vorstandsmitgliedern zu wählen. Diese Erweiterungsoption ist dem Umstand geschuldet, dass der Ortsverband innerhalb der vergangenen sechs Monate seine Mitgliederzahl mit jetzt 43 Mitgliedern mehr als verdreifachen konnte.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Margrit!

Nach oben

Debatte zum Wolf: Fachleute fordern "Fish and Wildlife - Service"

Debatte zum Wolf: Fachleute fordern "Fish and Wildlife - Service"

Am Rande einer Expertenrunde zum Thema Agrarwende beim Haustierpark Arche Warder stand aus aktuellen Gründen auch das Thema Wolf zur Diskussion. Tierparkdirektor Prof. Dr. Dr. Kai Froelich forderte in diesem Zusammenhang die Einrichtung einer der Landesregierung nachgelagerten Institution, die sich professionell um alle Schutzgebiete und etwaige Konfliktsituationen kümmert.
   Mehr »

Nach oben

15. März 2019 Fridays For Future in Heide - Toller Erfolg, tolle Beteiligung (bitte klicken für externen Link)

Fridays for future - hunderte Menschen fordern auch in Heide sofortige Klimaschutzmaßnahmen ein.

Hunderte junge aber auch ältere Menschen und Familien - unter ihnen auch der Landesvorsitzende der Grünen, Steffen Regis und Dithmarscher Grüne - trafen am 15. März 2019 am Heider Südermarkt zusammen, um im Rahmen der „Fridays for Future“-Bewegung für mehr Klimaschutz zu demonstrieren und die Politik zum Handeln aufzufordern.   Mehr »

Nach oben

15. März 2019 - Der Landesvorsitzende SH der Grünen tifft die Heider Basis

Landesvorsitzender Steffen Regis besucht den Heider Ortsverband der Grünen

Im Anschluss an die fridays for future - Demo in Heide sprach Steffen Regis mit Aktiven des Ortsverbandes Heide und Umgebung auch über die besondere Bedeutung, welche die Region Heide für die Energiewende in Schleswig-Holstein spielt. Hier werde quasi im Feldversuch gemeinsam mit der Universität Bremen, der Fachhochschule Westküste, der Stadt und auch der Region Heide ein wesentlicher Baustein einer künftigen umweltfreundlichen Energie entwickelt und damit energiepolitische Geschichte geschrieben. Aufgrund des in Dithmarschen vorhandenen Windstroms und der Nähe zur Raffinerie Heide sei die Region hierfür prädestiniert. Regis lobte in diesem Zusammenhang auch das Bemühen der örtlichen Grünen, sich in diesem Rahmen für ein kommunales Klimaschutzkonzept einzusetzen.

22. Februar 2019 - Grüne fordern mehr Unterstützung für den Rüsdorfer Kamp und das Quarree 100

Die Heider Grünen begrüßen den von der Ratsversammlung am 20.02.2019 gefassten Beschluss über die vorbereitende Untersuchung für das Gebiet am Rüsdorfer Kamp ausdrücklich. Gleichzeitig kritisieren die beiden Vorsitzenden, Denise Loop und Rolf Martens, aber die zögerliche und zum Teil kritische Haltung von Teilen der städtischen Gremien. Es sei der Anwohnerschaft, aber auch den Investoren im Stadtteil kaum zu vermitteln, warum Planungs- und Entscheidungsprozesse jetzt deutlich mehr als zwei Jahren andauern und Außenstehende das Gefühl haben, dass dieses innovative Projekt nicht mehr mit dem erforderlichen Schwung der handelnden Politik vorangetrieben werde.

Unabhängig von der ohnehin drängenden städtebaulichen Sanierung des Stadtteils Rüsdorf biete dieses auch aus ökologischen Gründen herausragende Leuchtturmprojekt eine einmalige Chance, die Region Heide als den Standort für eine innovative Energiewende an der Westküste unseres Landes herauszustellen. Die Grünen haben in diesem Zusammenhang auch die Vision einer kommunalen Mobilitätswende am Rüsdorfer Kamp/Quarree 100 in Heide entwickelt. Dieses für Schleswig-Holstein außergewöhnliche Projekt biete die Chance, mit Hilfe alternativ erzeugter Energie und der Nutzung von Wasserstoff im Feldversuch bundesweit Maßstäbe zu setzen und so sei es nicht nur verkehrspolitisch, sondern auch als wichtiges kommunales Klimaschutzprojekt zu begreifen.

17. Februar 2019 Aktion "plastic run" leider erfolgreich

Grüne Jugend sammelt Plastikmüll im Meldorfer Hafen

Unter dem Titel "plastic run" haben Mitglieder der Grünen Jugend, verstärkt durch Aktivist*innen der Heider Grünen, am 17. Februar 2019 Müll gesammelt. Sammelschwerpunkt war das Gebiet um den Mielespeicher, der von Surfern und Wohnmobilisten intensiv angenommen wird. Während einer zweistündigen Sammelaktion konnten 15 große Müllbehälter randvoll befüllt werden.

Dazu wurden etliche Plastikkanister, Planen, Tauwerk und sogar eine volle Babywindel zusammengetragen. Die Art des gesammelten Mülls und die Lokalisierung der Fundstellen machen deutlich, dass dieser Abfall ausschließlich von Tourist*innen stammen kann, die den Speicherkoog und insbesondere den Mielespeicher für ihre Freizeitaktivitäten nutzen.

Von der Gewinnung naturschutzinteressierter Tourist*innen, die in den Broschüren des Kommunalunternehmens Tourismusförderung Speicherkoog als Zielgruppe beschrieben wird, ist dieses hoch sensible Gebiet auf jeden Fall noch meilenweit entfernt und es ist anzunehmen, dass beim weiteren Ausbau des Speicherkooges die bereits jetzt bedrohliche Lage für eine intakte Natur sich noch einmal dramatisch verschlechtern wird

Fotos: Linda Herrmann, Nils-Ole Nommensen

Nach oben

9. Januar 2019 Veranstaltung zum Thema Mobiliät mit dem MdL Dr. Andreas Tietze

Region Heide als Leuchtturm für ökosozial orientierte Mobilitätswende

Auf Einladung der Heider GRÜNEN war der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Dr. Andreas Tietze, in der Dithmarscher Kreisstadt zu Gast. In seinem Eingangsstatement umriss Tietze die Herausforderungen, die eine notwendige Mobilitätswende sowohl an die öffentliche Hand, als auch an alle Teile der Gesellschaft stellt. Ziel müsse es sein, die Mobilität der Zukunft umweltfreundlich und vernetzt zu gestalten. In diesem Zusammenhang lobte Dr. Tietze die Bemühungen der Region Heide, die bereits 2017 im Rahmen eines Stadt-Umland-Konzeptes einen „Masterplan Mobilität“ als verkehrsübergreifenden Gesamtplan entwickelt habe. Diesen gelte es jetzt umzusetzen.

Die beiden Vorsitzenden des Ortsverbandes Denise Loop und Rolf Martens konnten anlässlich dieses Diskussionsabends mit dem Bürgervorsteher Michael Stumm, Dirk Burmeister als Vorstand der Region Heide, Stefan Vergo als dem Geschäftsführer der Stadtwerke Heide GmbH, Dorothee Martens-Hunfeld als Vorstand der Stiftung Mensch, Liane Junge als Beauftragte des Kreises Dithmarschen für Menschen mit Behinderungen sowie der Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im Kreistag Kerstin Hansen eine Reihe hochkarätiger Gäste begrüßen.

   Mehr »

Nach oben