OV Region Heide

Kreisverband Dithmarschen

25. Oktober 2019 - Keine Wildtiere im Zirkus - Auch nicht in Heide!!!

Anlässlich des Beschlusses der Heider Ratsversammlung weist der Ortsverband Region Heide von Bündnis 90/Die Grünen darauf hin, dass auch der beste Zirkus der anspruchsvollen Haltung von Wildtieren nicht gerecht werden kann.

In den vergangenen Jahren habe es immer wieder Fälle gegeben, in denen Tiere chronisch erkrankten und Verhaltensstörungen zeigten. Die Politik müsse endlich anerkennen, dass Wildtiere in Zirkussen Schmerzen, Leiden und Schäden erfahren durch mangelhafte Haltungsmöglichkeiten und die ständigen Transporte an wechselnde Orte.

Solange die Bundesregierung hier nicht endlich gesetzlich handele, bleibe es Sache der Kommunen, Gastspiele zu verhindern, wenn Wildtiere im Zirkus eingesetzt würden.

zurück