Header image

1. Juni - Internationaler Kindertag

Grönemeyer singt „Kinder an die Macht“, und alle jubeln. Durch die Pandemie wird aber deutlich, wie machtlos Kinder, wie wenig Bedeutung Kinderrechte wirklich, wie wenig „Rechte“ Kinder haben und wie wenig sie gehört werden. Vergessen, weil andere wichtiger, systemrelevanter sind. Und vor dem Hintergrund „unsere Kinder sind unsere Zukunft" wird deren Zukunft gerade verbaut. Es sind nicht die Kinder die im Coronapartygetöse ihre Freiheitsrechte meinen verteidigen zu müssen. Es ist schon erstaunlich, wie klaglos und diszipliniert Kinder diese Pandemie bewältigen (müssen) und immer noch ertragen. Weitaus disziplinierter als viele Erwachsene, die aber Macht über Kinder besitzen!

Bis heute werden bei Entscheidungen in Politik, Verwaltung und Rechtsprechung die Belange und Rechte von Kindern und Jugendlichen nicht ausreichend berücksichtigt. Die Covid-19-Pandemie hat uns das deutlich gezeigt, wie z.B. das Schließen und erneute Öffnen von Schulen. Wurde jemals ein Kind befragt?

Politische Entscheidungen betreffen junge Menschen oft besonders stark. Sie zeigen sich solidarisch in der Krise und übernehmen Verantwortung fürs Klima – haben aber kein Mitspracherecht und werden nicht beteiligt.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sondern haben ganz eigene Bedürfnisse, die bei Entscheidungen angehört, mitgedacht und abgewogen werden müssen. Wir Grüne wollen deshalb sicherstellen, dass das Wohl von Kindern bei staatlichen Entscheidungen ein größeres Gewicht bekommt. Wir wollen, dass möglichst viele junge Menschen am demokratischen Prozess teilhaben können.

Daher fordern wir:

  • Wahlalter absenken!
  • Kinderrechte nach den Grundprinzipien der UN-Kinderrechtskonvention ins Grundgesetz!
  • Kinder- und Jugendliche bei Entscheidungen beteiligen!
  • Information von Kindern und Jugendlichen über ihre Rechte!
  • Mitmach-, Medienkompetenz und politische Bildung als Querschnittsaufgabe in Kitas, Schule und Jugendhilfe!

Kinderrechte sind weiterhin nur ein Lippenbekenntnis, wenn niemand da ist der diese auch durchsetzt



zurück