Header image

Kreis Dithmarschen soll sich zum "Sicheren Hafen" erklären und dem Bündnis "Seebrücke" beitreten" - einstimmiger Beschluss der Kreismitgliederversammlung (weitere Infos bitte klicken)

Einstimmiger Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 28. September 2020:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dithmarschen bekennt sich zu den Zielen und der Initiative „Seebrücke - schafft sichere Häfen“. Wir fordern die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dithmarschen dazu auf, dies ebenfalls zu tun und sich für folgende Inhalte auf Kreisebene einzusetzen:

Der Kreis Dithmarschen:

  1. erklärt sich mit Menschen auf der Flucht und den Zielen der SEEBRÜCKE solidarisch.
  2. tritt dem Bündnis „Seebrücke“ bei und wird „Sicherer Hafen“.
  3. erklärt sich bereit, aus Seenot gerettete Menschen, beispielsweise von einem zivilen Seenotrettungsboot, ähnlich eines Relocation-Programms, in vertretbarem Maße über etwaige Zuweisungen hinaus Flüchtlinge aufzunehmen und unterzubringen. Diese Aufnahme geschieht zusätzlich zur Verteilungsquote Asylsuchender. Hierzu wird ein Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Inneres und Sport, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und dem Bundesland Schleswig- Holstein hergestellt.
  4. beteiligt sich an der Gründung eines Bündnisses aller Sicheren Häfen in Europa zur aktiven Gestaltung einer menschenrechtskonformen europäischen Migrationspolitik und veröffentlicht alle unternommenen Handlungen, mit denen der Kreis zu einem Sicheren Hafen wird.
  5. gewährleistet im Rahmen seiner Möglichkeiten eine menschenwürdige Versorgung aller in Dithmarschen lebenden Menschen.



zurück