OV Büsum und Umgebung

Kreisverband Dithmarschen

6. Januar 2023 - Wahlversammlung von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN zur Büsumer Kommunalwahl 2023

Das Jahr begann für die Büsumer Grünen mit einer ganz besonderen Veranstaltung: Die in Büsum wohnhaften Mitglieder des im Herbst 2019 gegründeten Ortsverbandes Büsum und Umgebung trafen sich am 06.01.2023 zur Wahlversammlung für die anstehende Kommunalwahl im Mai 2023.

Die Bundestagsabgeordnete Denise Loop war der Einladung des Ortsverbands gerne gefolgt und übernahm die Versammlungsleitung.

Trotz des kurzen Bestehens war es gelungen, jeweils drei Kandidierende für jeden der drei Wahlkreise sowie den Listenvorschlag zu gewinnen. In Zeiten, in denen auch größere Parteien Schwierigkeiten haben, Menschen für ehrenamtliche politische Arbeit zu begeistern, ein toller Erfolg, der zeigt, wie ansprechend und wichtig grüne Politik gerade in der heutigen Zeit ist.

Die Vorstandsmitglieder, die für die ersten drei Listenplätze kandidieren, skizzierten knapp ihre politischen Ziele. Udo Müller-Thomsen und Dirk Meister nannten den verstärkten Einsatz für Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels in Verbindung mit zeitgemäßer Verkehrs- und Bauplanung und nachhaltigem Tourismus. Britta Baar betonte, dass auch in Büsum im Sinne der Vielfalt und Gleichstellung die Belange verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und deren Teilhabe in den Blick genommen werden sollen.

Für Wahlkreis 1 wurden Britta Baar, Robert Schmidt und Daniel Kück nominiert, für Wahlkreis 2 Dirk Meister, Anke Haase und Kai Glauß und für Wahlkreis 3 Dr. Udo Müller-Thomsen, Marina Kirchhoff und Sonja Taube.

Für die Liste wurden gewählt:
1. Britta Baar
2. Dr. Udo Müller-Thomsen
3. Dirk Meister
4. Marina Kirchhoff
5. Anke Haase
6. Kai Glauß
7. Sonja Taube
8. Robert Schmidt
9. Daniel Kück

Der Vorstand bedankte sich bei einem Glas Sekt für das beeindruckende Engagement der Kandidierenden und gab einen Ausblick auf die geplanten weiteren Wahlvorbereitungen.

So wird am 03.02.2023 ein digitaler Grünschnack zu sozial- und gesellschaftspolitischen Themen die Grünschnacks zum Wahlprogramm abschließen. Die bisher gesammelten Ergebnisse aus den Grünschnacks sowie zahlreichen AGs und Ortsmitgliederversammlungen werden dann in einer „Schreibwerkstatt“ am 11.02.2023 in den Entwurf eines Wahlprogramms überführt.

Abgeschlossen wurde der harmonische Abend bei einer von der Gastgeberin Marina Kirchhoff frisch zubereiteten Kürbissuppe mit einem intensiven Austausch zu kommunalen und bundespolitischen Fragestellungen.



zurück