Header image

Bundestagsabgeordnete Valerie Wilms kommt nach Dithmarschen

Dobrindt hat einen schlechten Job gemacht. Mit reichlich Verspätung hat er eine Wühlkiste mit viel zu vielen Projekten präsentiert, für die das Geld nicht reichen wird. Der Bundesverkehrswegeplan ist - so wie er jetzt vorliegt - unehrlich, denn zu viele hegen weiter die Hoffnung, dass ausgerechnet ihr Projekt noch kommen wird. Dobrindt produziert damit vor allem Frustration.
Die Grünen wollen den Bundesverkehrswegeplan zu einem echten Bundesnetzplan weiterentwickeln. Mobilität muss ökologisch und ökonomisch nachhaltig sein. Die grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Valerie Wilms MdB spricht über den grünen Ansatz in der Mobilitätsplanung: Konzentration auf wirklich wichtige, zentrale Routen, Vernetzung der verschiedenen Verkehrsmittel und –wege, Erhalt vor Neubau und ein Ende der Geldverschwendung. 

 

Valerie Wilms (* 22. Januar 1954 in Hannover) ist eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen).

Valerie Wilms studierte von 1972 bis 1977 in Hannover Maschinenbau und erreichte den Abschluss als Diplom-Ingenieurin. 1981 wurde sie an der Hochschule der Bundeswehr Hamburg, heute Helmut-Schmidt-Universität, zum Dr.-Ing. promoviert. Bis 1983 arbeitete sie in der Konstruktion und wechselte dann zur BG BAHNEN als technische Aufsichtsbeamtin.

Ab 2004 nahm sie einen Lehrauftrag der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wahr und war zudem ab 2006 als Ingenieurin freiberuflich tätig. 2005 trat sie in die Partei Bündnis 90/Die Grünen ein, für die sie 2008 zum Stadtratsmitglied in Wedel sowie zum Mitglied des Pinneberger Kreistages gewählt wurde.

Bei der Bundestagswahl 2009 war sie grüne Direktkandidatin im Wahlkreis Pinneberg und zog über die Bündnis90/Die Grünen-Landesliste Schleswig-Holstein, auf der sie Platz 3 einnahm, in den 17. Deutschen Bundestag ein. Von 2009 bis 2013 war sie Mitglied und Obfrau im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung, Sprecherin für Bahnpolitik und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Bei der Bundestagswahl 2013 zog sie erneut in den 18. Deutschen Bundestag ein. Seitdem ist sie Mitglied und Obfrau im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur und im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung.

Mehr über Valerie Wilms: valerie-wilms.de

zurück