OV Region Heide

"Aus" für die touristische Entwicklung des Speicherkoogs?

Zum FFH-Gutachten zum Speicherkoog schreibt der Vorsitzende des Ortsverbandes der Region Heide, Rolf Martens:

Das sogenannte FFH-"Gutachten" kommt zu dem Ergebnis, dass das EU-Vogelschutzgebiet durch die geplante touristische Entwicklung in seinen Erhaltungszielen erheblich beeinträchtigt wird. Das geltende Naturschutzrecht verbietet aber zwingend jede Verschlechterung des bisherigen Zustandes, mehr noch: Es gebietet klipp und klar die Verbesserung der augenblicklichen Zustände.

Dazu kommen die als Bedingungen formulierten Forderungen der Gutachter, insbesondere ein (personal- und kostenaufwändiges) Lenkungskonzept, ein absolutes Tempolimit auf 40 km/h im gesamten Bereich (was nach Aussagen der unteren Naturschutzbehörde sich artenschutzrechtlich nicht begründen lässt) und nicht zuletzt auch ein Durchfahrverbot.

Bleibt die spannende Frage, ob die finanziell ausgeblutete Stadt Meldorf sich diese jährlich 6-stelligen Mehrkosten (allein für die Umsetzung des Lenkungskonzeptes) überhaupt leisten kann oder will. Dieses von Anfang an aus naturschutzfachlicher Sicht völlig unsinnige Projekt sollte schnellstmöglich beendet werden, damit das für viele Rote-Liste-Arten lebenswichtige Gebiet geschützt, die Finanzen der Stadt Meldorf geschont und die Stadt dann endlich ihrem Ruf als "nachhaltige" Kommune und Nationalparkpartnerin wieder gerecht werden kann.

Auf der nächsten öffentlichen Mitgliderversammlung werden die Mitglieder über eine Resolution abstimmen, die das Ergebnis der Untersuchung als Schlusspunkt der Bauaktivitäten im Dithmarscher Speicherkoog fordert.

Wir bleiben dabei: Kein Feriendorf im Speicherkoog!