OV Region Heide

Anlage einer Streuobstwiese

Mit diesem Projekt wollen wir dazu beitragen, dass eine artenreiche Tierwelt, insbesondere für Vögel, Insekten, Amphibien aber auch für Kleinsäuger entsteht. Das von der Firma Laue in Tellingstedt, Amt Eider, zur Verfügung gestellte Grundstück ist für dieses Projekt besonders geeignet, weil unmittelbar in der Nachbarschaft zur Streuobstwiese auch ein Feuchtbiotop mit verschiedenen naturschutzfachlichen Modulen entwickelt werden soll und sich hieraus Wechselwirkungen in den Lebensgemeinschaften ergeben werden. Ein weiterer Vorteil besteht in der Tatsache, dass diese Streuobstwiese sich ausrichtet in die offene Landschaft und nicht gestört wird durch nahe liegende Straßen.

Der Ortsverband der Grünen in der Region Heide hat dort eine Streuobstwiese entwickelt. Am vergangenen Sonntag war es soweit: mit vereinten Kräften wurden zwanzig Bäume unterschiedlicher Obstsorten auf den 1.300 m² der ehemaligen Koppel nahe des Firmensitzes Laue eingepflanzt.

Ergänzt wird diese Aktion in Kürze um eine Benjeshecke, die Vögeln und anderen Tieren Schutz, Nahrung und Nistquartier bieten wird.

Weitere Module sind für die kommenden Monate geplant. Unsere AG Naturschutz benötigt noch tatkräftige Unterstützung. Bei Interesse bitte bei uns melden. Ein als Anlage beigefügtes erstes Grobkonzept für die Arbeit der kommenden Wochen soll Euch einen Überblick verschaffen. Für das Frühjahr ist mit der Anlage eines Waldstücks auch eine größere Maßnahme geplant. Dort soll auch ein Naturerlebnispfad eingerichtet werden.

Zu der Aktion veröffentlichte der Ortsverband folgende Pressemitteilung:

Tellingstedt, 29.11.2020

Erstes Projekt: Streuobstwiese in Tellingstedt

Der im September neu gewählte Vorstand des OV Region Heide von B90/Die Grünen hat ein erstes Naturschutzprojekt durchgeführt. Auf einer 1.300 qm großen Wiese der Firma Laue in Tellingstedt wurde eine Streuobstwiese angelegt. 20 hochstämmige Bäume, darunter heimische Apfelsorten, Birnen, Zwetschgen und Kirschen sollen dazu beitragen, dass sich dort eine kleine Oase für viele Tier- und Pflanzenarten entwickelt.

Mit diesem Projekt wollen die Grünen dazu beitragen, dass eine artenreiche Tierwelt, insbesondere für Vögel, Insekten, Amphibien aber auch für Kleinsäuger entsteht. Das von der Firma Laue zur Verfügung gestellte Grundstück in Tellingstedt ist für dieses Projekt besonders geeignet, weil unmittelbar in der Nachbarschaft zur Streuobstwiese auch ein Feuchtbiotop mit verschiedenen naturschutzfachlichen Modulen entwickelt werden soll und sich hieraus Wechselwirkungen in den Lebensgemeinschaften ergeben werden. Ein weiterer Vorteil besteht in der Tatsache, dass diese Streuobstwiese sich ausrichtet in die offene Landschaft und nicht gestört wird durch nahe liegende Straßen.

Die Initiative für dieses Projekt ging vom Chef der Firma Laue, Henning Jürgensen, aus. Dieser stellte auch das für die Anpflanzung notwendige Baummaterial zur Verfügung.

In einer vierständigen Pflanzaktion konnten zehn anwesende Mitglieder der Grünen unter Beweis stellen, dass insbesondere auch der gelebte Naturschutz ein zunehmend wichtiger Bestandteil  grüner Kommunalpolitik sein wird.