24. Februar 2019 - Neujahrsempfang der Dithmarscher Grünen ganz im Zeichen der Jugend

Am 24. Februar 2019 konnte der Kreisverband auf dem gut besuchten Neujahrsempfang in der "Ditmarsia" in Meldorf auch viele Politiker*innen der anderen Parteien begrüßen. Der Vorsitzende des Grünen Kreisverbandes Peter Mohrfeldt begrüßte besonders die Kreispräsidentin Frau Ute Borwieck-Dethlefs. Von der Stadt Meldorf waren die Bürgermeisterin Anke Cornelius-Heide, aus Brunsbüttel der Bürgermeister Martin Schmedtje und aus Heide der Stadtrat Manfred Will dabei. Den musikalischen Rahmen setzte Uwe Eschner mit seiner Gitarre und einem gut gemischten Musikprogramm.

Peter Mohrfeldt zeigte in seiner Begrüßung die Aktivitäten der Grünen in Dithmarschen des letzten Jahres auf. Neben der Kommunalwahl mit den guten Ergebnissen im Kreis und in Brunsbüttel nannte er neben den Erfolgen beim Naturschutz im Speicherkoog auf die Arbeit der Grünen Kreistagsfraktion wie Blühstreifen in Dithmarschen, Vollzeitstelle der Kreis-Gleichstellungbeauftragten und dem Mobilitätsticket für junge Leute hin. Auch die aktuellen Themen Planung Ausbau Windenergie, Landschaftsplanung, Wolf und LNG wurden erwähnt. Besonders positiv aus Sicht des Kreisvorstandes sind der enorme Zuwachs an Mitgliedern, die Gründung des Ortsverbandes Heide und Umgebung sowie der Grünen Jugend Dithmarschen.

Den weiteren Verlauf gestaltete die Grüne Jugend Dithmarschen, die eindrücklich ihre Arbeit vorgestellt hat. Einen Schwerpunkt während der vergangenen Monate bildete die Bekämpfung insbesondere des Plastikmülls an der Küste. Aber auch zahlreiche andere Arbeitsschwerpunkte im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes, der Frauenpolitik und des Einsatzes für Demokratie und soziale Gerechtigkeit prägen die Arbeit der jungen Aktivist*innen. Bilder hierzu auf der Seite der Grünen Jugend.

Danach ergaben sich viele Gespräche, aus denen auch einige interessante Vorschläge für kommende Projekte mit den verschiedensten Partner*innen kamen.