25.11.2019

25. November 2019 - Kreisvorstand wieder komplett

Auf der Kreismitgliederversammlung am 25. November 2019 wurde Wencke Lehmacher nach 2 spannenden Wahlvorgängen durch Losentscheid zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden nachgewählt.
Das Los zog Anna Tranziska (Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein).
Wir gratulieren Wencke sehr herzlich.

16. November 2019 - Unser neuer Bundesvorstand - Herzlichen Glückwunsch

Robert Habeck und Annalena Baerbock (Bundesvorsitzende)
Robert Habeck und Annalena Baerbock
Michael Kellner, Jamila Schaefer, Ricarda Lang, Marc Urbatsch
Weitere BuVo-Mitglieder
Kreisgeschäftsstelle Am Bahnhof 1 in Meldorf

05.11.2019

Neue Kreisgeschäftsstelle

Seit dem 5. November 2019 nutzen wir die
Räume unserer neuen Kreisgeschäftsstelle.

Am Bahnhof 1 in 25704 Meldorf

neue Telefonnummer: 04832 / 97 98 555

Öffnungszeiten:
dienstags: 10.00 - 12.00 Uhr
donnerstags: 10.00 - 12.00 Uhr

Nach oben

Nicole Döhrmann

Danke liebe Nicole

Wir bedanken uns ganz herzlich für die konstruktive, kreative und harmonische Zusammenarbeit bei unserer stellvertretenden Vorsitzenden Nicole Döhrmann, die aus persönlichen Gründen aus dem Kreisvorstand zurückgetreten ist. Wir wünschen Nicole alles Gute für die Zukunft auch bei den Grünen.

Denise Loop

26./27. Oktober 2019 Landesparteitag SH in Büsum wählt Denise Loop in den Parteirat - Herzlichen Glückwunsch!

Begrüßung Linda Cramer

30.07.2019

30. Juli 2019 - Unser KV hat nun 108 Mitglieder

Auf der Kreismitgliederversammlung konnte unsere Kreisvorsitzende Christa Delor mit Linda Cramer aus Heide das hundertste Mitglied in unserem Kreisverband begrüßen. Aktuell haben wir 108 Mitglieder.

Nach oben

24.06.2019

24. Juni 2019 Mit der überwältigenden Wahl von Denise Loop als Kreisvorsitzende ist die Doppelspitze des Kreisvorstandes wieder komplett

v.l.: Christa Delor, Nicole Döhrmann Gerd Weichelt, Denise Loop, Michael Jabbusch (Foto: Rolf Martens)
Mitglieder des Kreisvorstandes Grüne Dithmarschen

Nach oben

27. Mai 2019 - HERZLICHES DANKESCHÖN!

v.l.: Peter Mohrfeldt, Christa Delor, Linda Herrmann (Foto: Rolf Martens)
Danke an Peter und Linda

Mit der Kreismitgliederversammlung am 27. Mai 2019 schieden Peter Mohrfeldt nach langer Zeit und Linda Herrmann aus dem Kreisvorstand aus.

Wir bedanken uns ganz herzlich für eure tolle Mit- und Zusammenarbeit und wünschen euch alles Gute für die Zukunft.

Euer Grüner Kreisverband

23./24. März 2019 - Unsere Dithmarscher Delegierten beim Landesparteitag in Bad Bramstedt

v.l. Susanne Hilbrecht, Nils-Ole Nommensen, Kerstin Hansen, Kerstin Hanert-Möller, Rolf Martens
Dithmarscher Delegierte

Weitere Infos zu wichtigen Anträgen folgen.

Nach oben

Intensive Gespräche beim Neujahrsempfang mit der Kreispräsidentin Frau Ute Borwieck-Dethlefs, links Peter Mohrfeldt (Kreisvorsitzender der Dithmarscher Grünen)
Intensive Gespräche beim Neujahrsempfang
Intensive Gespräche beim Neujahrsempfang mit der Meldofer Bürgermeisterin Anke Cornelius-Heide (Grüne)
Intensive Gespräche beim Neujahrsempfang
Intensive Gespräche beim Neujahrsempfang mit dem Brunsbütteler Bürgermeister Martin Schmedtje
Intensive Gespräche beim Neujahrsempfang
Intensive Gespräche beim Neujahrsempfang am "runden Tisch" auch mit der Kandidatin für das Amt der Meldorfer Bürgermeisterin Kirsten Witt
Intensive Gespräche beim Neujahrsempfang mit dem Brunsbüttelerintensive Gespräche beim Neujahrsempfang
v.l.: Nils-Ole Nommensen, Linda Herrmann, Denise Loop, Emelie Heitz, Paul Ibs
Mitglieder der Grünen Jugend
Infostand der Grünen Jugend
Infostand der Grünen Jugend

Am 24. Februar 2019 konnte der Kreisverband auf dem gut besuchten Neujahrsempfang in der "Ditmarsia" in Meldorf auch viele Politiker*innen der anderen Parteien begrüßen. Der Vorsitzende des Grünen Kreisverbandes Peter Mohrfeldt begrüßte besonders die Kreispräsidentin Frau Ute Borwieck-Dethlefs. Von der Stadt Meldorf waren die Bürgermeisterin Anke Cornelius-Heide, aus Brunsbüttel der Bürgermeister Martin Schmedtje und aus Heide der Stadtrat Manfred Will dabei. Den musikalischen Rahmen setzte Uwe Eschner mit seiner Gitarre und einem gut gemischten Musikprogramm.   Mehr »

Nach oben

13.11.2018

4. Dezember 2018 Abgabetermin für Einwendungen gegen die Einleitung von radiaktivem Wasser durch des AKW Brunsbüttel

Mit der u. st. Veröffentlichung der Stadt Brunsbüttel am 25. September 2018 beantragt die Kernkraftwerk Brunsbüttel GmbH die Einleitung von radioaktiv verseuchtem Abwasser in die Elbe. Bis zum 4. Dezember 2018 können hiergegen Einwendungen erhoben werden. Hierzu können Einzeleinwendungen oder Listeneinwendungen verwendet werden. Bitte die PDF-Datei über Klick auf die Bilder anzeigen und downloaden. Bitte an viele Menschen verteilen.

amtliche Bekanntmachung
amtliche Bekanntmachung
Sammeleinwendung einzeln
Sammeleinwendung einzeln
Sammeleinwendung Liste
Sammeleinwendung Liste

Nach oben

11.11.2018

11. November 2018 Delegierte aus Schleswig-Holstein auf dem Parteitag in Leipzig

BDK-Delegierte SH
BDK-Delegierte SH

Unser Kreisverband wurde vertreten von Susanne Hilbrecht und Martin Hanske.

Vielen Dank euch beiden für die bestimmt nicht leichte Aufgabe.

29.10.2018

29. Oktober 2018 - Kreisvorstand wieder komplett

Auf der gut besuchten Kreismitgliederversammlung am 29. Oktober in der "Linde" in Meldorf wurden nun  auch die letzten beiden Mitglieder in den Kreisvorstand gewählt.

Vorsitzende: Daniela Meyer (Brunsbüttel)
Vorsitzender: Peter Mohrfeldt (Krumstedt)
Schatzmeister: Michael Jabbusch (Lohe-Rickelshof)
stellv. Vorsitzende: Christa Delor (Weddingstedt)
stellv. Vorsitzender: Gerd Weichelt (Wesseln)
Vertreterin der Grünen Jugend: Linda Herrmann (Heide)

Diskutiert wurden u.a. das neue Grundsatzprogramm der Grünen sowie die Inhalte der nächsten Bundesdelegiertenkonferenz in Leipzig am 9. November 2018, die sich mit dem Europawahlprogramm befassen wird. Der Kreisverband Dithmarschen hat mit 21 Eintritten seinen Mitgliederbestand in diesem Jahr um über 30% auf nun 80 Mitglieder gesteigert.

Die Grüne Jugend Dithmarschen ist in den letzten Wochen seit der Gründung sehr aktiv gewesen. Neben der erfolgreichem Kundgebung am 24. Oktober 2018 in Heide für Menschlichkeit mit 700 Teilnehmer*innen wurde in einer Sammelaktion am Strand auf die Plastikverschmutzung der Meere hingewiesen. Ein gemeinsamer Kochabend sowie ein geplanter Frauenstammtisch gehören dazu. Geplant ist auch eine gemeinsame Veranstaltung mit den Jugendorganisation der anderen Parteien.

11.10.2018

11. Oktober 2018 - Ministerschnack mit Jan Philipp Albrecht

v.l: Jan Philipp Albrecht - Rolf Martens - Dieter Dluzewski
Jan Philipp Albrecht - Rolf Martens - Dieter Dluzewski

"Ministerschnack" beim Ortsverband Heide
Der neue Umweltminister Jan Phillipp Albrecht war am 11. Oktober 2018 zu Gast und diskutierte mit zahlreichen Mitgliedern und Gästen Fragen des Naturschutzes und des innovativen Wasserstoff-Projektes Rüsdorfer Kamp/Quarree100. Zu diesem Thema referierten der Projektleiter der Stadt Heide, Jannick Schwender, und Stadtwerkegeschäftsführer Stefan Vergo.

Nach oben

30.09.2018

30. September 2018 - GRÜNE JUGEND in Dithmarschen hat sich gegründet

Zehn engagierte junge Leute bereichern ab sofort die grüne Politik in Dithmarschen.
Herzlichen Glückwunsch vom Kreisverband, wir freuen uns!

In den Vorstand wurden gewählt:
Frederike Warnck (Nindorf, Sprecherin)
Nils-Ole Nommensen (Meldorf, Sprecher)
Viviane Potthast (Nordhastedt, Beisitzerin)

Facebook

Mail: gruene-jugend(at)gruene-dithmarschen.de

Grüne Jugend Dithmarschen
Vorstand der Grünen Jugend Dithmarschen
v.l.: Nils-Ole Nommensen (Sprecher), Frederike Warnck (Sprecherin), Viviane Potthast (Beisitzerin)
Vorstand der Grünen Jugend Dithmarschen

24.09.2018

24. September 2018 - Neuer Kreisvorstand gewählt

Auf der gut besuchten Kreismitgliederversammlung am 24. September in der "Linde" in Meldorf wurde auch der Kreisvorstand neu gewählt.

Vorsitzende: Daniela Meyer (Brunsbüttel)
Vorsitzender: Peter Mohrfeldt (Krumstedt)
Schatzmeister: Michael Jabbusch (Lohe-Rickelshof)
stellv. Vorsitzende: Christa Delor (Weddingstedt)

Bis zur nächsten Versammlung am 29. Oktober 2018 bleibt Gerd Weichelt (Wesseln) kommissarisch weiter stellv. Vorsitzender. Dies hat die KMV auf Beschluss bzw. Antrag der Frauenversamlung beschlossen. Einer Freigabe des Vorstandplatzes für einen dritten Mann konnte die Frauenversammlung nicht mittragen.

Gerd betont, dass dies ein für ihn ganz normaler Vorgang im Rahmen des Frauenstatuts der Grünen Partei ist. Ansonsten wäre der 5. Platz im Kreisvorstand bis zur nächsten regulären Wahl im Frühjahr 2020 mit einem Mann besetzt. Es bleibt abzuwarten, wen die Grüne Jugend Dithmarschen auf der nächsten Kreismitgliederversammlung am 29. Oktober 2018 für den Kreisvorstand nominiert.

Zu den Themen "Windenergieplanung", "Naturschutz im Speicherkoog" und zum "Nat(o)urismus" wurden Projektgruppen gebildet.

Der neugewählte Ortsvorstand:
Rolf Martens (Vorsitzender) - Denise Loop (Vorsitzende) - Dieter Dluzewski (Schatzmeister)
Ortsvorstand Heide

Wir haben es geschafft.

Nach längerer intensiver Vorbereitung hat sich am 18. September 2018 der Ortsverband Heide und Umgebung von Bündnis 90/Die Grünen gegründet. Nach der Auflösung des damaligen Ortsverbandes in den 90er Jahren ist es nun wieder gelungen, ausreichend Parteimitglieder zu finden, die einen Ortsverband gründen wollten. Eines der Hauptgründe für die Gründung ist auch der rasante Anstieg der Mitgliederzahlen im Kreis Dithmarschen im Jahr 2018 von über 20%, hauptsächlich im Heider Umfeld. In der sehr gut besuchten Gründungsversammlung in Heide wurden die Gründung sowie eine Satzung beschlossen. In den Ortsvorstand wurden gewählt: Denise Loop (Vorsitzende), Rolf Martens (Vorsitzender) und Dieter Dluzewski (Schatzmeister).   Mehr »

Nach oben

Nach oben

ARD: Amerikanische Drohnenkrieger „Natural bird“

Keine bewaffneten Drohnen

Sehenswerter Film über den Einsatz von bewaffneten Drohnen. Danach kann niemand mehr sagen, er hätte nicht gewusst, was da abläuft.

Einfach über den nachfolgenden Link den Mediathekviewer downloaden und installieren.

https://mediathekview.de/download/

MediethekView starten und warten bis alle Infos geladen sind. Dann bei der auf Senderauswahl ARD auswählen und beim Datum 04.04.2018 den o.a. Film mit Klick auf den Pfeil downloaden.

Nach oben

"Das kann existenzbedrohend für Facebook werden"

Facebook muss lernen: Wir bestimmen die Regeln, sagt der Datenschutzexperte Jan Philipp Albrecht von den Grünen. Ab Mai habe Europa auch die gesetzlichen Mittel dazu.

Nach oben

Jan Philipp Albrecht wird Nachfolger von Robert Habeck

Jan Philipp Albrecht

Minister für Digitales und Draußen

Nach dem einstimmigen Beschluss im Parteirat wird Jan Philipp Albrecht (bisher Grüner Abgeordneter im Europaparlament) Nachfolger von Robert Habeck als Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (kurz MELUND).

Wir wünschen ihm alles Gute.

Jan Philipp Albrecht auf Wikipedia

Jan Philipp Albrecht auf Facebook

Webseite von Jan Philipp Albrecht

Nach oben

08.04.2018

8. April 2018 Unser Video zur Kommunalwahl 2018 in Dithmarschen (Kreis und Brunsbüttel)

Mehr Frauen in die Parlamente

(Pressemitteilung Deutscher Frauenrat vom 16. Januar 2019)

Am 19. Januar 1919 konnten Frauen in Deutschland zum ersten Mal wählen und gewählt werden. Seitdem ist vieles für die Gleichstellung von Frauen und Männern erreicht worden, aber es bleibt auch noch viel zu tun – auch bei der Repräsentanz in den Parlamenten. 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts ist der Anteil weiblicher Abgeordneter im Bundestag mit 30,9 Prozent niedriger als vor über 20 Jahren. Deshalb startet der Deutsche Frauenrat mit dem Aufruf #mehrfrauenindieparlamente seine Kampagne für Parität in der Politik. Darin werden die demokratischen Parteien aufgefordert, im Rahmen von Wahlrechtsreformen sicherzustellen, dass Männer und Frauen je zur Hälfte in den Parlamenten vertreten sind – sowohl bei Listen- als auch bei Direktmandaten.   Mehr »

Nach oben

06.05.2018

6. Mai 2018 - Vielen Dank für das gute Wahlergebnis mit 9,1%!

Danke für das Wahlergebnis

Nach oben

27.05.2018

27. Mai 2018 - Vielen Dank an die Brunsbütteler*innen rund um die Kirche im Marktgeviert !!! Ihr seid Spitze!!

Wahlkreis 11 Grün gewählt

Am 27. Mai habt ihr im Brunsbütteler Wahlkreis 11 die Grünen so unterstützt, dass der 3. GRÜNE Sitz im Rat bleibt.

Nach oben

08.04.2018

8. April 2018 - Unser Video zur Kommunalwahl 2018 in Dithmarschen (Kreis und Brunsbüttel)

Nach oben

"Netz 25+" - Strategische Weiterentwicklung des öffentlichen Personenverkehrs in Schleswig-Holstein

Detlef Matthiessen , MdL, und Holger Busche, Mitarbeiter bei der Landtagsfraktion, waren bei uns in Dithmarschen zu Besuch und haben vor interessiertem Publikum über das Thema "Netz 25+ Elektrifizierung des Schienenverkehrs, starke Linien - flexible Bedienung , mehr Geld für kommunalen Verkehr , ein Norden -ein Tarif" berichtet und mit uns diskutiert. 
Ein Thema, das bei uns an der Westküste auf großes Interesse trifft, weil grade hier im ländlichen Raum die Mobilität auch ohne PKW immer wichtiger wird. 

Interessierte Bürger*innen können hier nachlesen und sich informieren

URL:https://www.gruene-dithmarschen.de/archiv/2018-2019/nc/1/