OV Region Heide

Wir begrüßen die Investitionsentscheidung von Northvolt für den Standort in der Region Heide!

Mit einer Batteriezellfabrik mitten in der Region der erneuerbaren Energien wird ein erheblicher Beitrag zur Energiewende geleistet. Die Ansiedlung bietet aber auch eine große Chance und zahlreiche Potenziale für die Entwicklung unserer Region - in und um Heide, in Dithmarschen, an der Westküste und in ganz Schleswig-Holstein. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und die Möglichkeit hier nachhaltig mitgestalten zu können.

Am 18. Januar hat die Gemeindevertretung von Lohe-Rickelshof einstimmig für das Bauvorhaben gestimmt!

Am 22. Januar hat auch die Gemeinde Norderwöhrden mit 4 zu 3 Stimmen für das Bauvorhaben gestimmt.

Northvolt kann kommen!

Mit dem Bau der Batteriefabrik erwarten uns nun viele Veränderungen, aber genau so viele Chancen - gemeinsam Zukunft gestalten.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für schnelle Zusammenarbeit mit Gewerbetreibenden im Schuhmacherort - PRESSEMITTEILUNG (bitte klicken)

Pressemitteilung der Ratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen Heide, 07.01.2024
Ratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen für schnelle Zusammenarbeit mit Gewerbetreibenden im Schuhmacherort
Der Schuhmacherort ist zum Jahresende durch den tragischen Tod eines 21 Jahre alten Mannes in erschütternder Weise – wieder einmal – in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Unabhängig von der Schuldfrage drücken Stefan Schneidewind und Frauke Düßmann, Vorsitzende der Fraktion in der Ratsversammlung, den Angehörigen des Opfers und des Schwerverletzten ihr Mitgefühl aus. Die Vorkommnisse sind ein neuerlicher Höhepunkt in der seit Jahren stattfindenden Imageverschlechterung der Gastronomiemeile. Die große Anzahl an leerstehenden und zum Teil maroden Ladenimmobilien schmälert die Attraktivität zusätzlich. Die Ratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen möchte u.a. mit den ansässigen Gastronomen und Ladeninhabern als auch der Verwaltung sowie den anderen Fraktionen der Ratsversammlung kurzfristige Maßnahmen erarbeiten und umsetzen, um die Situation vor Ort zu verbessern. Allerdings fühlen sie sich aktuell außenvorgelassen.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen schlägt Alternativen zum Kommunalen Ordnungsdienst vor.

Die Einführung eines Kommunalen Ordnungsdienstes beschäftigt aktuell die Heider Stadtpolitik. Beantragt ist, dafür jährlich mehr als eine Viertel Million Euro in den städtischen Haushalt einzustellen. Während einige Parteien für die sofortige Umsetzung plädieren, setzen wir uns für eine offenere Diskussion über alternative Einsatzmöglichkeiten der Mittel ein und verfolgt dabei einen präventiven und gestaltenden Ansatz.