Header image

Urabstimung zum Ampel-Koalitionsvertrag und den grünen Personalvorschlagen - Macht mit!

Den Koalitionsvertrag könnt ihr hier per Klick einsehen.

Für die Ministerien werden vorgeschlagen:
Wirtschaft und Klimaschutz (Vizekanzler): Robert Habeck
Auswärtiges Amt: Annalena Baerbock
Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Anne Spiegel
Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz: Steffi Lemke
Ernährung und Landwirtschaft: Cem Özdemir
Staatsministerin für Kultur und Medien: Claudia Roth

 

Bilder Infostände und Haustürwahlkampf

19. September 2021 - Infostand in Hennstedt

Ganz früh am Morgen Infostand in Hennstedt mit Axel Denker, Denise Loop und Susanne Hilbrecht. Vielen Dank für den sonntäglichen Einsatz.

17. September 2021 - Infostand in Albersdorf auf dem Wochenmarkt

Hat wieder richtig Spaß gemacht. Gutes Wetter und viele Gespräche mit positiver Resonanz für uns Grüne. Mit dabei waren Elke Mueller-Stahl, Martin Hanske, Ingrid Nestle und Gerd Weichelt.

Briefwahl jetzt! - Alle Stimmen Grün!

Annalena Baerbock: Ich möchte nicht mehr über Klimaschutz reden!

3. September 2021 - Infostand in Meldorf auf dem Wochenmarkt

Hat richtig Spaß gemacht. Tolles Wetter und viele auch inhaltliche Gesprächen. Tolle positive Resonanz für uns Grüne. Mit dabei waren Karin Funke, Rudi Gebhardt, Gerd Weichelt und zeitweise Michael Hegger und Falk Schlothauer.

29. August 2021 - Haustürwahlkampf in Lohe-Rickelshof - Klasse! Vielen Dank!

28. August 2021 - Diskussionsrunde mit den Bundestagskandidat:innen - Heide Markt Südseite

Auf Einladung von Fridays For Future diskutierten die Vertreter:innen der Parteien Denise Loop (GRÜNE), Lars Thiele-Kensbock (Linke), Sybilla Nitsch (SSW), Gyde Jensen (FDP) und Andreas Hein (CDU). Die SPD war nicht vertreten. Sie haben über ihre Ziele und Wahlprogramme informiert.

28. August 2021 - Infostand mit Denise Loop in Heide

Trotz des Wetters gab es viele Gespräche. Der Aufbau hatte schon gut geklappt. Wir waren so viele Grüne wie noch nie in dieser Kampagne, nämlich sieben vom Heider Ortsverband. Mit dabei waren auch Kerstin Hansen und Susanne Hilbrecht aus unserer Kreistagsfraktion. So kann es in Zukunft gerne weitergehen! Zum Ende kam sogar die Sonne noch ein bisschen raus. Was will man mehr? Wir freuen uns schön auf den nächsten Sonnabend.

27. August 2021 - Infostand mit Ingrid Nestle in Burg

Hat wieder richtig Spaß gemacht. Heißer Kaffee und Tee sowie leckere Brötchen haben uns unterstützt. Vielen Dank an Marko. Wir kommen gerne wieder, hoffentlich auch bald mal wieder zum Stammtisch.

Aktiv im Wahlkampf. Danke.

14. August 2021 - Grüner Infostand in Meldorf

Am Samstag schlugen wir unseren Infostand vor Edeka in Meldorf auf und informierten Interessierte gut gelaunt über unser Programm zur kommenden Bundestagswahl.
Besonders freut uns, dass es keine Berührungsängste gab und viele Menschen direkt auf uns zugekommen sind, mit denen wir angeregt diskutierten - ganz so, wie wir grüne Politik verstehen und weiterhin machen werden.
Offen, kommunikativ und engagiert.
Nächsten Freitag findet ihr uns auf dem Wochenmarkt in Albersdorf und am 03.09. haben wir unsere Kandidatin Ingrid Nestle auf dem Wochenmarkt in Meldorf zu Gast.

Kommt vorbei!

14. August 2021 Infostand in Heide am Markttag

Markttag in Heide. Ab 9:00 Uhr war Hochbetrieb und unser Stand war ein echter Hingucker. Das Abflauen der Corona Pandemie hat die Heider Innenstadt wieder gut gefüllt. Alles scheint im Moment wieder gut. Hoffen wir, dass es so bleibt. Die Heider haben den Stand zwar ausgiebig betrachtet, jedoch war das Nahen des Wahltermins noch nicht bei jedem präsent. Wir werden weiter dabei sein und die Aufmerksamkeit auf die Grünen richten.

12. August 2021 - über 300 Menschen in Heide waren begeistert von Robert Habeck, Denise Loop und Ingrid Nestle auf dem Heider Marktplatz

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Helfer:innen aus dem Kreisverband, ohne die diese Veranstaltung nicht so erfolgreich verlaufen wäre.

Trotz der zeitintensiven Verkehrsverbindung von Lübeck konnte Robert um kurz nach 15.00 Uhr die Bühne betreten. Nach seiner inhaltlich sehr guten Rede, war auch noch ausreichend Zeit für die Beantwortung von Fragen aus dem Publikum sowie den gewünschten Fototerminen.

Applaus und Zwischenapplaus bekamen neben Robert auch Denise Loop und Ingrid Nestle (unsere beiden Direktkandidatinnen zur Bundestagwahl in Dithmarschen). Angelika Junker, unsere Vorsitzende im Ortsverband Region Heide stellte die Arbeit des Ortsverbandses und die neue Geschäftsstelle in der Großen Westerstraße 11 in Heide vor.

Ein Toller Wahlkampfauftakt. Ab Morgen finden die ersten Infostände in Albersdorf und Büsum statt. Alle Infostandtermine findet ihr auf unserer Webseite: https://www.gruene-dithmarschen.de/startseite/

7. August 2021 - Haustürwahlkampf in Meldorf hat sehr viel Spaß gemacht.

Diese Bundestagswahl wird eine Gerechtigkeitswahl! (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Wir stärken den sozialen Zusammenhalt, in dem wir untere und mittlere Einkommen entlasten.
Und im Gegensatz zur CDU, werden unsere Ideen die Staatskassen nachhaltig entlasten!

6. Juli 2021 - Ingrid Nestle (MdB) und Eka von Kalben (MdL) auf Fahradtour in Heide

Die ersten beiden Termine in Heide bei der Entwicklungsagentur der Region Heide und bei @boettcherfahrraeder. Zuerst ging es um die Rahmenbedingungen für grünen Wasserstoff und danach um die Montage bei der namhaften Radmarke aus der Region. Auch über die Lieferprobleme in der Fahrradproduktion haben wir uns informiert. Eka von Kalben (MdB) stieß dann dazu. Mitglieder des OV Heide und des OV Büsum haben die beiden heute in Heide begleitet. Nach einer Stärkung in der Heider Geschäftsstelle in der Großen Westerstraße 11 geht die Fahrt von Ingrid nun in Richtung Süden nach Meldorf.

29. Mai 2021 - Denise Loop auf der Wahlversammlung in Husum als Direktkandidatin zur Bundestagswahl für den Wahlkreis 2 (Nordfriesland und Nord Dithmarschen) gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Bei schönstem Wetter wurde Denise Loop mit 31 Stimmen auf der Präsenzwahlversammlung im Friesenstadion in Husum gewählt. Johann Petersen aus dem KV Nordfriesland erhielt 16 Stimmen. Vielen Dank an Johann, der nach der Gratulation von Denise seine volle Unterstützung im gemeinsamen Wahlkampf zugesagt hat. Vielen Dank an der KV Nordfriesland für die perfekte Organisation. Für größere Anzeige der Bilder einfach auf die Bilder klicken.

11. Mai 2021 - Ingrid Nestle einstimmig auf der digitalen Wahlversammlung als Direktkandidatin zur Bundestagswahl für den Wahlkreis 3 (inkl. Süd-Dithmarschen) gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Die digitale Wahl muss jetzt noch per Briefwahl bestätigt werden.

Unsere Bewerberinnen als Direktkandidatinnen zur Bundestagswahl

19. April 2021 - Unsere Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock - Herzlichen Glückwunsch aus Dithmarschen

Seit Gründung der Bundesrepublik haben immer zwei Parteien um die Führungsmacht im Land gerungen – bei dieser Wahl ist das anders. Mit unserem Spitzenduo Annalena Baerbock und Robert Habeck möchten wir das Land in die Zukunft führen.

Außerdem ist seit dem 19. April klar: Annalena Baerbock soll die erste grüne Kandidatin für das Kanzler*innenamt werden!

In den nächsten Tagen hast Du die Möglichkeit, sie besser kennenzulernen:

  • Sei am Montag, den 26. April um 18 Uhr beim Instagram-Live dabei und stelle Annalena BaerbockDeine Fragen: Abonniere uns schon jetzt auf Instagram, damit Du es nicht verpasst.

Gemeinsam mit unserem Spitzenduo und Dir treten wir an für Erneuerung und die Hoffnung auf ein besseres Morgen. Für klimaneutralen Wohlstand, Freiheit, Gerechtigkeit und Sicherheit. Wir sind überzeugt: Wir können alles schaffen, wenn wir unser Bestes geben. Doch das kann nur gemeinsam gelingen.

Denise Loop auf Platz 5 der Landesliste SH für die Bundestagswahl gewählt - Ganz herzlichen Glückwunsch, liebe Denise!

Denise Loop aus unserem Kreisverband wurde vom digitalen Landesparteitag SH mit überwältigender Mehrheit auf den aussichtsreichen Platz 5 der Landesliste gewählt.

Komplett ist die Westküste mit der Wahl von Kerstin Mock-Hofeditz aus Nordfriesland auf Platz 7. Auch Dir liebe Kerstin herzlichen Glückwunsch aus Dithmarschen.

 Viel Dank an alle, die Denise und Kerstin ihre Stimme gegeben haben.

Hier die Power-Vorstellung von Denise auf dem digitalen Landesparteitag am 27. März 2021

Video Denise Loop. Bewerberin um Platz 5 der Landesliste SH von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Bundestagwahl 2021

Vielen Dank an Luca Köpping vom KV Kiel für die Fleißarbeit!

Landtagswahlen in BW und RP: CDU profitiert von der Briefwahl - Maskenskandal bei der CDU konnte von den Briefwähler*innen nicht vorhergesehen werden! Die hohen Ergebnisse der AfD müssen uns anspornen, um sie bei den nächsten Wahlen unter 5% zu bekommen.

Grüne Jugend SH nominiert Denise Loop für die BTW-Landesliste. Herzlichen Glückwunsch! Einstimmige Unterstützung durch unsere KMV.

Am 20. September 2020 hat die Landesmitgliederversammlung der Grünen Jugend SH Denise Loop (KV Dithmarschen) und Jacob Blasel (KV Rendsburg-Eckernförde) für die SH-Landesliste zur Bundestagswahl nominiert. Herzlichen Glückwunsch. Wir wünschen euch viel Erfolg auf dem Landesparteitag.

Die Nominierung von Denise wurde einstimmig durch unsere Kreismitgliederversammlung am 28.09.2020 unterstützt.

NOCH
BIS ZUR KOMMUNALWAHL IN SH