9. Januar 2019 - Diskussion mit MdL Andreas Tietze - Thema Mobilität

Mobilität der Zukunft: umweltfreundlich und vernetzt

Die Dithmarscher Grünen und der Heider Ortsverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN laden ein zu einer Diskussionsveranstaltung mit Dr. Andreas Tietze, dem Landtagsabgeordneten und verkehrspolitischen Sprecher der Grünen Landtagsfraktion.

Die Veranstaltung findet statt

am Mittwoch, den 9. Januar 2019
um 19:30 Uhr
in der Rosengasse, Friedrichstraße 22 in 25746 Heide.

Auch in Heide gilt:

Einkaufen, Besuche, Arbeit, Kultur: Alles ist mit Mobilität verbunden und sichert gesellschaftliche Teilhabe. Doch der motorisierte Individualverkehr verursacht Probleme. Wir sind nicht gegen individuelle Mobilität, aber wir wollen deren Folgen wie Schadstoffe und Lärm mindern, denn Lärm, Abgase und vertane Lebenszeit belasten uns alle.

Will man mit dem Auto fahren, steht man im Stau. Und will man es abstellen, kurvt man rum und sucht einen freien Parkplatz. Herbert Grönemeyer besingt das treffend: „Ich drehe schon seit Stunden, hier so meine Runden.“ In europäischen Innenstädten ist ein Drittel des Verkehrs Parkplatzsuchverkehr. Das kostet Nerven und Zeit – durchschnittlich zehn Minuten für jede*n – und belastet Anwohner*innen ebenso wie die Umwelt. 56 Prozent aller Autofahrten sind maximal vier Kilometer lang. Das ist mal gerade vom Bahnhof bis zur Fachhochschule und zurück. Ein Weg, auf dem das Auto selten schneller ist, als das Fahrrad sein könnte.

Selbst Wege bis zu einem Kilometer, also vom Ostende des Markplatzes bis zum Bahnhof, werden immer noch zu einem Drittel mit dem Auto gefahren. Dabei sind die Wege zum und vom Auto kaum kürzer.

Was können wir tun?

  1. Parkleitsysteme verbessern!
  2. Fahrzeuge teilen! Über 95 Prozent der Zeit ist ein Fahrzeug ein Stehzeug. Carsharing-Fahrzeuge ersetzen bis zu zehn private PKW. Das schafft Platz in unseren Städten.
  3. Fahrten teilen! Vier von fünf Autos befördern nur einen Menschen. RideSharing könnte die Zahl der Autos auf unseren Straßen senken. Weniger Autos – Weniger Stau!
  4. Mehr Radverkehr! Radfahren ist stadtverträglich, umweltschonend und gesund. Auf Strecken bis zu vier Kilometern ist es meist sogar schneller als das Auto, elektrisch unterstützt sogar bis zu zehn Kilometern.

Wir brauchen gute Radwege, gesicherte Abstellplätze und vor allem ein Bewusstsein dafür. Das Ziel: Lebensqualität ohne Abgase und Parkplatzsuche. Orte, in denen man sich individuell frei und sicher bewegen kann.

Diese und andere Ideen wollen die Dithmarscher Grünen und Andreas Tietze am 9.1. diskutieren. Gäste sind sehr willkommen!

zurück

Nach oben