Menü
Am Samstag, den 30. November 2024, wählten Mitglieder der Kreisverbände Nordfriesland und Dithmarschen-Nord von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis 002 ihre Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2025. Die Versammlung fand in der Jugendherberge Friedrichstadt statt. Denise Loop, die sich als einzige Bewerberin zur Wahl stellte, wurde mit überwältigender Mehrheit von über 97% gewählt.
In ihrer Bewerbungsrede machte Denise Loop deutlich, warum sie erneut für den Bundestag kandidiert:
„Die Westküste ist mein Zuhause – hier bin ich verankert. Ich möchte Teil des nächsten Bundestags sein und bewerbe mich erneut als eure Direktkandidatin. Dafür bitte ich um euer Vertrauen.“
Die 30-jährige Sozialarbeiterin lebt mit ihrer Familie in Heide, engagiert sich ehrenamtlich bei den Pfadfinderinnen in Weddingstedt und ist Ratsfrau in der Heider Ratsversammlung. Seit 2021 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestags und Obfrau im Ausschuss für Familie, Seniorinnen, Frauen und Jugend. Besonders stolz ist sie darauf, während ihrer bisherigen Amtszeit Themen aus ihrer praktischen Arbeit beim Jugendamt in die Politik eingebracht zu haben: „Ich habe dafür gesorgt, dass junge Menschen aus der Kinder- und Jugendhilfe im Ausschuss angehört wurden. So konnten wir wichtige Fortschritte erzielen, etwa dass Jugendliche in Ausbildung ihre Vergütung behalten dürfen.“
Denise Loop blickt optimistisch und kämpferisch auf die kommende Wahl:
„Bei der nächsten Bundestagswahl geht es ums Ganze! Ich will gemeinsam mit euch für Klimaschutz als Menschenschutz, Natur- und Artenschutz, eine Reform der Schuldenbremse und mehr Investitionen in Bildung und soziale Infrastruktur streiten.“
Zitat Anouk Corinth-Koltermann, Sprecherin des Kreisverbands Nordfriesland:
„Denise ist in Nordfriesland regelmäßig präsent gewesen und hat stets ein offenes Ohr für Probleme, die in unserer Region für Menschen wie du und ich aufkommen. Sie nimmt uns zudem in ungezwungenem Kontakt mit, ihre politische Arbeit im Bundestag zu verfolgen. Gerade für die Menschen , die sich dort wenig vertreten fühlen, ist Denise eine starke Stimme in Berlin.“
Zitat Britta Baar, Sprecherin des Kreisverbands Dithmarschen:
„Wir haben in der letzten Wahlperiode sehr zu schätzen gelernt, über Denise einen direkten Draht in den Bundestag zu haben, diese Verbindung, die Denise über den Wahlkreis hinaus für ganz Dithmarschen aufgebaut hat, möchten wir gerne in den nächsten vier Jahren weiter ausbauen. Insbesondere in diesen Zeiten, in denen die Rechte von Frauen in Deutschland von vielen konservativen und rechten Parteien zu wenig gestärkt oder sogar hinterfragt werden, ist ihre inhaltliche Kompetenz und progressive Einstellung von großer Bedeutung.“