Danke für euer Vertrauen - mit 8,7 % sind wir weiterhin mit 5 Sitzen im Kreistag vertreten

Sowohl wir Abgeordneten, als auch die bürgerlichen Mitglieder der Fraktion freuen uns darauf, die Politik des Kreises Dithmarschen aktiv mitzugestalten. Am 22. Juni 2023 war die konstituierende Sitzung des Kreistages.

Eine Übersicht über die gewählten und bürgerlichen Mitglieder der Fraktion sowie ihre Funktionen in den Ausschüssen und Gremien (bitte klicken)

Abgeordnete

Kerstin Hansen   Martin Hanske   Susanne Hilbrecht   Simone Rudloff   Susanne Hinz

Kerstin Hansen         Martin Hanske         Susanne Hilbrecht     Simone Rudloff        Susanne Hinz

bürgerliche Mitglieder

Christopher Stammer  Gerd Weichelt  Katharina Keil  Peter Mohrfeldt  Gunda Niebuhr

    C. Stammer            Gerd Weichelt      Katharina Keil     Peter Mohrfeldt        Gunda Niebuhr

23. April 2023 - Keine Ausbildung von Sozialpädagogischen Assistent*innen und Erzieher*innen im BBZ Dithmarschen?

Stellungnahme der Grünen Kreistagsfraktion Dithmarschen

Wo liegt das Problem? Es gibt nicht ausreichend Lehrkräfte am BBZ, um diese Klassen einzurichten. Dieser Mangel an Lehrkräften für den sozial-pädagogischen Bereich besteht schon länger. In den vergangenen Jahren konnte, bei gleichzeitig erheblichen Bemühungen, weitere Lehrkräfte zu gewinnen, der Mangel mit Überstunden, Unterstützung aus anderen Fachbereichen, weiteren flexiblen Lösungen und einem hohen Engagement der Lehrkräfte überbrückt werden. Nun ist das nicht mehr verantwortlich umsetzbar und die Schulleitung hat die Reißleine gezogen.

Diese Entwicklung ist vor folgendem Hintergrund extrem problematisch: Die Bertelsmann Stiftung hat im Oktober 2022 in der KiTa Studie veröffentlicht, dass in Schleswig-Holstein im KiTa Jahr 2023 18.000 KiTa Plätze fehlen und 9.000 Fachkräfte! Auch in Dithmarschen ist die Versorgung kreisweit nicht gewährleistet. Der Rechtsanspruch auf einen KiTa Platz kann nicht im gesamten Kreisgebiet umgesetzt werden.

 

   Mehr »

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung

Die Fraktionssitzungen sind mitgliederöffentlich. Wir freuen uns über Euer Interesse und wünschen uns einen regen Austausch.

Wir bitten wir um eine vorherige Anmeldung bis zum 03.04.2024, bitte per Mail an die untenstehende Adresse oder unter der Telefonnummer 0163 7895676.

gunda.niebuhr@remove-this.gruene-fraktion-dithmarschen.de

 Fraktionssitzung
Mehr