OV Region Heide

Kreisverband Dithmarschen

7. März 2023 Diskussionsveranstaltung der Ortsverbände Büsum und Heide der Grünen zum Thema „Energie von der Westküste hier nutzen“ gut besucht

Unter der Überschrift „Energie von der Westküste hier nutzen! Mobilität, Netze, Rohstoffe“ hatten die beiden Ortsverbände Heide und Büsum zu einer Diskussionsveranstaltung am 07.03.2023 in die FH Westküste eingeladen. Zu diesem Termin hatten drei hochkarätige Fachleute zugesagt: Dr. Ingrid Nestle, Mitglied des Bundestages und Sprecherin für Klimaschutz und Energie der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Stefan Vergo, Geschäftsführer der Stadtwerke Heide GmbH, und Prof. Dr. Christian Buchmüller, ITE an der FH Westküste, Professor für Europäisches Wirtschaftsrecht. In dem mit fast 30 Personen gut besetzten Raum hielten nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzenden der beiden Ortsverbände Udo Müller-Thomsen und Ruben Baufeld die drei Fachleute Eingangsstatements jeweils aus ihren Fachgebieten.

Ingrid Nestle spannte den Rahmen aus der Sicht der an der Bundesregierung beteiligten Partei und ordnete den Stand der Energiewende in die aktuelle Tagespolitik ein. Stefan Vergo brach die Thematik auf die Umsetzung vor Ort für die Stadt Heide herunter und erläuterte die aktuellen Möglichkeiten und auch geplante Umsetzungen. Nach seinen Ausführungen ist die Stadt Heide für eine Intensivierung der Nutzung regenerativer Energien, sowohl als Wasserstoff als auch direkt als Strom, gut gerüstet. Christian Buchmüller ordnete im Anschluss die rechtlichen Gegebenheiten des deutschen Strommarktes anhand von Beispielen aus anderen Ländern ein.

Ein zentraler Punkt der sich anschließenden offenen Diskussion mit allen Anwesenden war die Rolle intelligenter Stromzähler, sog. Smartmeter, in Bezug auf die Nutzung von Strom zu günstigen Marktpreisen. Weiter wurden aktuelle Themen wie der Vorschlag aus der Bundesregierung zur Vorgabe des Einsatzes von 65% regenerativer Energie bei der Heizung von Immobilien intensiv diskutiert. Nach knapp zwei Stunden endete die Veranstaltung, aus der wohl alle Anwesenden viel Informationen zum aktuellen Stand der Energiewende für sich mitgenommen haben, mit Einzelgesprächen mit den Fachleuten.

Als Fazit der Veranstaltung kann gelten: Die Gesellschaft ist in Bezug auf die Energiewende auf einem guten Weg, es gilt aber auch noch große Aufgaben in der Region zu bewältigen.



zurück