OV Region Heide

Kreisverband Dithmarschen

Greenconomy in Dithmarschen

 

Heide, 15.10.2021

Wirtschaft in Dithmarschen hat eine lange Tradition. Gut geläufig ist die Landwirtschaft. Aber weiterhin im Bewusstsein sind auch Energieerzeuger mit fossilen Energieträgern und - inzwischen weithin sichtbar - die erneuerbaren Energien die mit Wind und Sonne erzeugt werden. Im größten Industrierevier Schleswig-Holsteins im Raum Brunsbüttel erzeugt die Grundstoffindustrie Produkte, die im Alltag, nach ihrer Weiterverarbeitung, allgegenwärtig sind. Alle Bereiche sind dadurch gekennzeichnet, dass sie starken Veränderungen ausgesetzt sind.

Jan Fünning und Henning Jürgensen

 

Im Ortsverband Region Heide der Grünen in Dithmarschen hat sich jetzt eine Arbeitsgruppe (AG) unter der Leitung von Jan Fünning und Henning Jürgensen gebildet, die Veränderungsmöglichkeiten aufzeigen und diskutieren will. Die AG schreibt dazu:


„Wir haben das Ziel, grüne Ziele nach ökologischen Grundsätzen mit der Wirtschaft zu verknüpfen. Hierzu planen wir ein Forum, in dem sich VertreterInnen der Wirtschaft, ÖkologInnen und Andere zusammenfinden, sich zu Lösungen und möglichen neuen Wegen auszutauschen.

Hierbei berücksichtigen wir TeilnehmerInnen über Dithmarschen hinaus, um eine möglichst repräsentative Darstellung der aktuellen Bedarfe und Möglichkeiten darzustellen und in engem Austausch lösungsorientiert zu erarbeiten. In der aktuellen Planung sind RednerInnen zu verschiedenen Themenkomplexen geplant. Inhalte, zu denen sich alle TeilnehmerInnen nach dem Vortrag und zum Abschluss der Veranstaltung austauschen können. Optionale Treffen nach den Veranstaltungen und Termine unter den Teilnehmern sind ausdrücklich erwünscht.

Zur Sicherstellung einer Kontinuität bemühen wir uns, die vorgetragenen Themen zu strukturieren, nachzuverfolgen und Inhalte sowie Ideen und Ziele weiter zu begleiten und in folgenden Maßnahmen und Schritten zu unterstützen. Um dies auch aus wissenschaftlicher Sicht zu betrachten und bewerten zu können, sollen im Zuge der Zusammenarbeit Messdaten und Berechnungen erhoben werden, die als Basis zu weiteren Schritten unterstützen und gegebenenfalls den Grundstock für neue Anstrengungen ermöglichen, ökologische Werte in die Wirtschaft zu führen und diese erfolgreich umzusetzen.

Greenconomy Treffen sind quartalsweise geplant. Ergebnisse werden protokolliert und stehen zu weiteren Diskussionen im Ortsverband zur Verfügung.

Anregungen und Ideen der MitgliederInnen des Ortsverbands sind willkommen.“

Ansprechpartner sind Jan Fünning, eMail jan.fuenning@remove-this.gmail.com und Henning Jürgensen, eMail: henningjuergensen@googlemail.com .

Wirtschaftsentwicklung in Dithmarschen ist ein wichtiges Thema der Grünen
(Foto: Pixabay)

 

Download pdf-Datei



zurück