PM Naturschutz

Heider Grüne entwickeln Rahmenkonzept für kommunale Naturschutzentwicklung

Auch innerhalb der meisten Kommunen in Dithmarschen ist es um den Schutz der Natur nicht gut bestellt. Dabei besitzen gerade die Kommunen große Potentiale, die angesichts der immer noch zunehmenden Zerstörung intakter Naturräume dringend erschlossen werden sollten. Hierfür will der Ortsverbandes Region Heide von B'90/Die Grünen einen Beitrag leisten und hat dafür  ein erstes Rahmenkonzept für kommunale Naturschutzentwicklungsprogramme entworfen.

Dieses Papier  ist so aufgebaut, dass hieraus sich individuelle Programme für die jeweiligen Gemeinden ableiten lassen, was angesichts der unterschiedlichen Lagen und Strukturen sinnvoll und notwendig ist. Solch maßgeschneiderte Konzepte sollen  innerhalb der kommenden Monate, gern auch in Zusammenarbeit mit regionalen Naturschutzverbänden, erarbeitet werden. Anlässlich der Mitgliederversammlung wurde dieses durch die AG Naturschutz des Ortsverbandes  entwickelte Projekt vorgestellt. Es steht zum Download auf der Internetseite des OV Region Heide  bereit. Interessierte an einer Mitarbeit sind herzlich willkommen.

Download Naturschutzentwicklung Region Heide