OV Büsum und Umgebung

Bündnis 90/Die Grünen kooperiert mit der Nachbarschaftshilfe

„...Doch soziale Gerechtigkeit bedeutet mehr als ein Leben ohne Armut: Jeder hat das Recht auf materielle Sicherheit und gesellschaftliche, politische und kulturelle Teilhabe sowie ein Leben ohne Existenzangst. [...] Eine gerechte Gesellschaft ermöglicht, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Das verlangt starke öffentliche Räume und Institutionen... [...] In Zeiten der Individualisierung, in der sich viele Menschen einsam fühlen, sind solche Orte von besonderer Bedeutung.“ (Quelle: Grundsatzprogramm von Bündnis 90/Die Grünen, 24. November 2020)

Um diesem grünen Grundsatz auch in Büsum aktiv Leben einzuhauchen, hat der Ortsverband Büsum von Bündnis 90/Die Grünen am 23.10.2020 als erste politische Partei in Büsum eine Kooperationsvereinbarung mit dem Verein Nachbarschaftshilfe Amt Büsum-Wesselburen unterzeichnet.

Dazu trafen sich am 23.10. im kurz vor dem Abriss stehenden Bürgertreff in der Johannsenallee 34 der Vorstand mit Karl-Heinz Papenfuß zur Unterschrift.

Der Ortsverband wird die Nachbarschaftshilfe nunmehr vor allem bei der akut notwendigen Suche nach neuen Räumlichkeiten, in denen sich alle Bürgerinnen und Bürger treffen und somit gesellschaftliches Leben aktiv gestalten können, unterstützen. Dazu sollen in Kürze erste Gespräche mit dem Bürgermeister und der Kommunalpolitik stattfinden. Die Notwendigkeit eines solchen Treffpunktes, zu dem alle Menschen Zutritt haben unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten, zeigt sich laut Karl-Heinz Papenfuß schon anhand der Anzahl von 3.000 Besuchen in den letzten fünf Monaten.

Die Mitglieder des Ortsverbandes werden die Aktivitäten der Nachbarschaftshilfe verstärkt begleiten. Einige Mitglieder sind bereits sehr aktiv im Verein der Nachbarschaftshilfe tätig bzw. unterstützen diesen als Privatperson auch finanziell.

Der Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen freut sich auf die Zusammenarbeit im Interesse der Büsumerinnen und Büsumer und bedankt sich bei Karin Funke für die intensive Unterstützung bei der Vorbereitung der Kooperationsvereinbarung.