24. September 2021 - Klimastreik

Menschen mit Transparent Klimastreik am 24.09.2021
Stolperstein-Aktion der Grünen Jugend am 14. Juni in Heide um 18.00 Uhr Bötcher-Rondell Marktplatz
Stolperstein-Aktion der Grünen Jugend am 14. Juni in Heide um 18.00 Uhr Bötcher-Rondell Marktplatz
Bild Cristopher Street Day in Heide am 29. Mai 2021

Da der CSD in 2020 ausfällt, hoffen wir, dass er in 2021 stattfinden kann.

Nach oben

FFF-Banner vor dem Heider Rathaus

KLIMASCHUTZ MUSS GANZ OBEN STEHEN!
No more empty promises!

Interessantes Interview mit dem Heider Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat. Demach gibt es noch sehr viel für den Klimaschutz in Heide zu tun. Packt es endlich an.

Bildinhalt Digitales Pubquiz am 3. Februar 2021 um 19.00 Uhr

3. Februar 2021 - 19.00 Uhr - Digitales Pubquiz der Grünen Jugend

 

Bildinhalt: Bilder mit Fussabdrücken und themenbezogenen Forderungen

Unterstützung des Aufrufs: "Wir haben es satt!"

Seit 2011 versammelt sich zum Auftakt der Grünen Woche das Aktionsbündnis „Wir haben es satt!“

Der Kreisvorstand Bündnis90/Die Grünen Dithmarschen solidarisiert sich mit den Veranstalter*innen der diesjährigen Demo „Wir haben es satt!“ und hat sich an der Aktion „Aktion Fußabdruck“ beteiligt.

Wir unterstützen die Forderungen:

   Mehr »

25. September 2020 Globaler Klimastreik

25. September 2020 - Globaler Klimastreik

20.09.2020

20. September 2020 - Grüne Jugend SH nominiert Denise Loop für die BTW-Landesliste. Herzlichen Glückwunsch!

Am 20. September 2020 hat die Landesmitgliederversammlung der Grünen Jugend SH Denise Loop (KV Dithmarschen) und Jacob Blasel (KV Rendsburg-Eckernförde) für die SH-Landesliste zur Bundestagswahl nominiert. Herzlichen Glückwunsch. Wir wünschen euch viel Erfolg auf dem Landesparteitag.

Denise Loop und Jakob Blasel
Denise Loop und Jakob Blasel
GJ Dithmarschen auf der GJ-LMV
GJ Dithmarschen auf der GJ-LMV

19. September 2020 - 11.00 - Landesmitgliederversammlung der Grünen Jugend in Kiel

19. Sept. um 11:00 – 20. Sept. um 17:00
"Räucherei" in Kiel, Preetzer Strasse 35, 24143 Kiel

Veranstaltungsdaten

10. September 2020 - 17.30 - Talk zu Rassismus mit Aminta Touré (MdL)

Veranstaltungsdaten mit Foto Aminta Touré
Mitglieder der Grünen Jugend Dithmasrchen

1. Juli 2020 - Grüne Jugend informiert mit Regenbogen zu "Happy-Pride" in Meldorf und Heide

In diesem Jahr fand aufgrund von Corona kein CSD in Heide statt und wir konnten nicht wie gewohnt auf die Straße gehen! Daher haben wir zum Ende des #pridemonth Meldorf und Heide verschönert! Happy Pride!

16. Juni 2020 - 18. 00 Uhr - Videomeeting der Grünen Jugend Dithmarschen - Thema: "Küste gegen Plastik" (vorbei)

Text: Küste gegen Plastik

Am 8. Juni war der #Weltozeantag und das #Wattenmeer ist ein besonderer Schatz direkt vor unserer Haustür.

Dass dieser noch lange erhalten bleibt, ist uns ein großes Anliegen. Doch nicht nur der Anstieg des Meeresspiegels durch die #Klimakrise, auch die Verschmutzung durch Plastik- und anderen Müll macht dem #NationalparkWattenmeer schwer zu schaffen. Daher haben wir uns überlegt, uns das nächste Mal mit "Küste gegen Plastik" auszutauschen. Eine Referentin wird uns zunächst einen Input geben, über den wir im Anschluss reden und Fragen stellen können.

Am Dienstag, den 16. Juni 2020 um 18:00 Uhr laden wir Euch dazu zu unserem Zoom Meeting ein. Wir freuen uns auf euch. Bis dahin!

# tagdermeere #tagdesmeeres #nordsee #kuestegegenplastik #dithmarschen #gjdithmarschen #gruenejugend

17. Mai 2020 - 18.00 Uhr - virtuelles Zoom-Aktiventreffen der Grünen Jugend (vorbei)

24. April 2020 - Grüne Jugend Dithmarschen beim Netzstreik fürs Klima dabei

Bild zeigt Mitglieder der Grünen Jugens aus Dithmarschen mit ihren Plakaten zum Netzstreik fürs Klima

Die Grüne Jugen Dithmarschen war am 24. April 2020 beim #netzstreikfürsklima dabei!

Die Klimakrise darf in diesen Zeiten nicht aus den Augen verloren werden. Sie ist immer noch da und hat nicht aufgehört. Wie der Coronakrise muss auch ihr mit Handlungsbereitschaft und einem politischen Willen begegnet werde. Deshalb wurde heute digital gestreikt beim Netzstreik fürs Klima von Fridays for Future! Ob im Garten, auf dem Balkon oder im Wohnzimmer wir sagen: #figtheverycrisis!

29.11.2019

29. November 2019 um 13.30 Uhr Demonstration "Fridays For Future" - über 150 Teilnehmer*innen

Nach oben

Vorstand der GJ Dithmarschen

12.11.2019

12. November 2019 - Neuer Vorstand der Grünen Jugend Dithmarschen gewählt

Am 12. November 2019 haben wir auf unserer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt!

Mattis und Karolin sind unsere Sprecher*innen, Christoph ist unser Schatzmeister und Katja, Freya und Pia sind als Beisitzerinnen im Vorstand.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit euch!

Nach oben

20. September 2019 Fridays for Future 13 Uhr in Heide

In eindrucksvollen Kundgebungen und an einem Demonstrationszug nahmen in Heide mehrere Hundert Menschen teil und forderten die endlich einzuleitenden dringend notwendigen und wirksamen Maßnahmen gegen den Klimawandel.

All diese um die Zukunft besorgten Menschen wurden in Facebook vom AfD-Kreistagsabgeordneten Mario Reschke als komisch und verwirrt bezeichnet. Die AfD zeigt mal wieder ihr wahres Gesicht, dass den Klimawandel leugnet. Solche Menschen brauchen wir nicht in unseren Parlamenten.

29.08.2019

29. August 2019 Öffentliche Veranstaltung zum Thema "Meeresschutz und Nachhaltigkeit" um 19 Uhr im "Bornholdt" in Meldorf

Veranstaltung Meer schützen am 29. August 2019

1.300 Plastikobjekte durchschnittlich pro Quadratkilometer – so vermüllt ist der Boden der Nordsee. Täglich wächst diese Zahl! Es ist dringend Zeit zu handeln. Peter Wiebe von der Heinrich Böll Stiftung hält einen Vortrag zum Thema Meereskrise / Meeresschutz und nachhaltigem Umgang mit den Meeren. Komm vorbei und hilf uns, die Meere zu schützen.

Interessierte sind herzlich eingeladen.

Nach oben

20.07.2019

20. Juli 2019 - 1. Cristopher Street Day (CSD) in Heide - sehr hohe Beteiligung - Toller Erfolg

Hunderte von Teilnehmer*innen beim 1. CSD in Heide (Foto: Rolf Martens)
Hunderte von Teilnehmer*innen beim 1. CSD in Heide
Am Grünen Infostand v.l.:
Gunda Niebuhr, Kerstin Hansen, Rudi Gebhardt, Dieter Dluzewski, Johannes Martiny, Mathis Blender (Grüne Jugend), Denise Loop, Margrit Dalldorf (Foto: Rolf Martens)
Grüne aktiv beim 1. CSD in Heide
Grüne Jugend beim 1. CSD in Heide
20. Juli 2019 Cristopher Street Day (CSD) in Heide

Toller Erfolg des 1. CSD in Heide

Es nahmen mehrere Hundert Menschen teil.

Beim Infostand von B90/Die Grünen anlässlich des 1. CSD an der Westküste in Heide war der Ortsverband Region Heide und die Grüne Jugend Dithmarschen mit vielen Mitgliedern vertreten.

Viele Fotos gibt es unter:

https://www.facebook.com/pg/Presspixx/photos/?tab=album&album_id=2337705563010838&ref=page_internal

28.06.2019

28. Juni 2019 um 16.30 - Müllsammlung im Speicherkoog - Aktion der Grünen Jugend

Treffpunkt am 28. Juni 2019

Am Freitag, den 28. Juni 2019 um 16.30 Uhr trifft sich die Grünen Jugend Dithmarschen am Meldorfer Hafen, Parkplatz beim Kiosk (Action-Surf-Meldorf, s. Karte)

Gemeinsam wollen wir den Küstenabschnitt am Meldorfer Hafen von Müll befreien.

Nach oben

22.06.2019

22. Juni 2019 Fridays For Future, 12.00 Uhr Rondell vor Ramelow in Heide, Marktplatz

Es geht wieder los!

Diese Woche wird Fridays for Future ausnahmsweise mal am Samstag demonstrieren, denn am 22. Juni soll der Tag der erneuerbaren Energien ausgerufen werden.

Deswegen wird sich Samstag 12 Uhr auf dem Böttcher-Rondell getroffen.

Bringt gerne Picknickdecken, Campingstühle oder ähnliches mit, es wird auch einen kleinen Kuchenverkauf geben.

Neben Reden (unter anderem vom Bürgermeister Schmidt-Gutzat) gibt es auch wieder die Möglichkeit, sich Taschen und Shirts mit dem FfF-Gogo besprühen zu lassen und den Platz mit Malkreide bunt anzumalen.

Um 13:30 Uhr wird noch, wie bei den vorherigen Demos auch, noch eine Runde um den Marktplatz gelaufen.

12.04.2019

12. April 18.30 Uhr Meldorf "Erheiterung" - "Gebührender Empfang" des Bundesministers Jens Spahn zum Thema "Pflegenotstand".

19.03.2019

19. März 2019 - Aktiventreffen der Grünen Jugend zum Thema LNG

Aktiventreffen zum Thema LNG
Grüne Jugend Dithmarschen

Auch in Dithmarschen gibt es Grüne Köpfe.

Und es werden immer mehr!
Das macht Mut und Spaß!

Am 19. März 2019 haben wir mit Expert*innen über LNG gesprochen. Es war sehr interessant und wird uns auch in der zukünftigen Arbeit weiter begleiten.
Du bist auch ein grüner Kopf und unter 28? Dann schreib uns oder komm zu einem unserer nächsten Aktiventreffen. Jeden 3. Dienstag des Monats, 19:00 Uhr im "Bornholdt" in Meldorf!
#politics #grünejugend #zukunft #umwelt #grüneköpfe #cooleleute #witzigerunde #aktiventreffen

Nach oben

Friday For Future 15. März 2019 in Heide
James Leon Meyer Grüne (Jugend Dithmarschen) und Oliver Schmidt-Gutzat (Heider Bürgermeister)
James Leon Meyer Grüne Jugend und Oliver Schmidt-Gutzat
Heider Grüne bei der Demo
Demo Fridays for Future in Heide
Kundgebung vor dem Kreishaus
Demo Fridays for Future in Heide

Fridays for future - hunderte Menschen fordern auch in Heide sofortige Klimaschutzmaßnahmen ein.

Hunderte junge aber auch ältere Menschen und Familien - unter ihnen auch der Landesvorsitzende der Grünen, Steffen Regis und Dithmarscher Grüne - trafen am 15. März 2019 am Heider Südermarkt zusammen, um im Rahmen der „Fridays for Future“-Bewegung für mehr Klimaschutz zu demonstrieren und die Politik zum Handeln aufzufordern.   Mehr »

Nach oben

8. März 2019 Demo in Kiel zum Internationalen Frauentag

Demo Kiel internationaler Frauentag

Gemeinsam mit der Grünen Jugend Schleswig-Holstein, GJ Kiel und rund 1000 anderen Feminist*innen waren wir in Kiel auf der Straße.

Wir als Grüne Jugend setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der kein Mensch aufgrund seiner Geschlechtsidentität benachteiligt wird.

#feminism #internationalwomensday #noracism #stilllovingfeminism #girlpower #grünejugend #nogenderpaygap #intersektionalität #weltfrauentag2019 #demo

24.02.2019

24. Februar 2019 - Grüne Jugend gestaltete den Jahresempfang der Grünen

v.l.: Nils-Ole Nommensen, Linda Herrmann, Denise Loop, Emelie Heitz, Paul Ibs
Mitglieder der Grünen Jugend
Vortrag der grünen Jugend
Vortrag der grünen Jugend
Eindrucksvolles Teilergebnis der Plastik-Sammelaktion am 17. Februar 2019 am Meldorfer Hafen
Teilergebnis der Plastik-Sammelaktion am 17. Februar 2019
Infostand der Grünen Jugend
Infostand der Grünen Jugend

Am 24. Februar 2019 hatten wir die Möglichkeit, uns und unsere Arbeit auf dem Neujahrsempfang der Grünen Dithmarschen vorzustellen. Danach kamen wir mit vielen Menschen ins Gespräch und erhielten einige interessante Vorschläge für kommende Projekte mit den verschiedensten Partner*innen.

Anlässlich des Jahresempfangs der Grünen hat die Grüne Jugend eindrücklich ihre Arbeit vorgestellt. Einen Schwerpunkt während der vergangenen Monate bildete die Bekämpfung insbesondere des Plastikmülls an der Küste. Aber auch zahlreiche andere Arbeitsschwerpunkte im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes, der Frauenpolitik und des Einsatzes für Demokratie und soziale Gerechtigkeit prägen die Arbeit der jungen Aktivist*innen.

Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus mit Blumen und Kerzen der Mahnwache

22.02.2020

Mahnwache in Heide „Stoppt den mörderischen Rassismus und Antisemitismus!“

Zusammen mit anderen demokratischen Organisationen hatten wir zu einer Mahnwache am 22. Februar in Heide aufgerufen.

Über 150 Menschen nahmen kurzfristig an der Mahnwache teil, darunter auch ca. 20 Mitglieder der Dithmarscher Grünen aus allen Ortsverbänden, der Grünen Jugend und der Grünen Kreistagfraktion.

In ihren Reden machten die Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs und der Heider Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat deutlich, dass die Tat in Hanau sich in eine Kette von Gewalttaten der rechtsextremistischen Szene einreihen lässt. Beide versicherten den Opfern in Hanau, dass die Dithmarscher Bürger*innen solidarisch an ihrer Seite stehen und weiter stehen werden. Herr Schmidt-Gutzat zog einen historischen Vergleich zum Erstarken der Nationalsozialisten, die nach dem Krieg in vielen verantwortlichen Funktionen wieder Fuß gefasst hatten. Deutlich machte er, dass der Protest der Bevölkerung dem damals ein Ende gesetzt hat. So ein Protest und das Zusammenstehen der Bevölkerung sind nach seinen Worten auch heute dringend notwendig, um vergleichbare Entwicklungen rechtzeitig noch zu verhindern.

Die Teilnehmer*innen gedachten in einer Schweigeminute der Opfer von Hanau und legten Blumen und Kerzen vor die Gedenktafel für die Opfer des Nationalsozialismus.

Die Mahnwache in Heide hat gezeigt, dass die Dithmarscher*innen beim Thema Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt sehr wach sind und dagegen eintreten.

Wir bedanken uns bei allen für ihre Teilnahme trotz Kälte und stürmischem Wind.

17.02.2019

17. Februar 2019 Aktion "plastic run" leider erfolgreich

17. Februar 2019 Sammelaktion der Grünen Jugend Dithmarschen
17. Februar 2019 Sammelaktion der Grünen Jugend Dithmarschen
17. Februar 2019 Sammelaktion der Grünen Jugend Dithmarschen
17. Februar 2019 Sammelaktion der Grünen Jugend Dithmarschen

Grüne Jugend sammelt Plastikmüll im Meldorfer Hafen

Unter dem Titel "plastic run" haben Mitglieder der Grünen Jugend, verstärkt durch Aktivist*innen der Heider Grünen, am 17. Februar 2019 Müll gesammelt. Sammelschwerpunkt war das Gebiet um den Mielespeicher, der von Surfern und Wohnmobilisten intensiv angenommen wird. Während einer zweistündigen Sammelaktion konnten 15 große Müllbehälter randvoll befüllt werden.

Dazu wurden etliche Plastikkanister, Planen, Tauwerk und sogar eine volle Babywindel zusammengetragen. Die Art des gesammelten Mülls und die Lokalisierung der Fundstellen machen deutlich, dass dieser Abfall ausschließlich von Tourist*innen stammen kann, die den Speicherkoog und insbesondere den Mielespeicher für ihre Freizeitaktivitäten nutzen.

Von der Gewinnung naturschutzinteressierter Tourist*innen, die in den Broschüren des Kommunalunternehmens Tourismusförderung Speicherkoog als Zielgruppe beschrieben wird, ist dieses hoch sensible Gebiet auf jeden Fall noch meilenweit entfernt und es ist anzunehmen, dass beim weiteren Ausbau des Speicherkooges die bereits jetzt bedrohliche Lage für eine intakte Natur sich noch einmal dramatisch verschlechtern wird

Fotos: Linda Herrmann, Nils-Ole Nommensen

Nach oben

17.02.2019

17. Februar 2019 um 14.00 - PLASTIC RUN! - Aktion der Grünen Jugend

Aktion am 17. Februar 2019
Treffpunkt am 17. Februar 2019

Am Sonntag, den 17. Februar 2019 um 14.00 Uhr trifft sich die Grünen Jugend Dithmarschen am Meldorfer Hafen, Parkplatz beim Kiosk (Action-Surf-Meldorf, s. Karte)

Gemeinsam wollen wir den Küstenabschnitt am Meldorfer Hafen von Müll befreien.

Nach oben

Für die Streichung des §219a StGB!

Für die Streichung des §219a StGB!

Am 26.01. war der bundesweite Aktionstag "Jetzt erst Recht! Körperliche und sexuelle Selbstbestimmung sind nicht verhandelbar!" Auch wir als Grüne Jugend Dithmarschen haben uns an dem Aktionstag beteiligt, denn die Kriminalisierung von Ärzt*innen muss aufhören! Im 21. Jahrhundert muss es endlich möglich sein, dass Frauen Informationen zu Schwangerschaftsabbrüchen frei zugänglich sind.

Deswegen fordern wir: #wegmit219a #keinekompromisse #meinbauchgehörtmir   Mehr »

Nach oben

06.12.2018

6. Dezember 2018 - 18.00 Uhr - Treffen mit Rasmus Andresen im Bornholdt

6. Dezember 2018 Veranstaltung

Europa gemeinsam gestalten

Wie wir ein soziales, freies und ökologisches Europa erreichen.

Liebe Freundinnen und Freunde,Wir möchten mit euch gemeinsam eine einstimmende Diskussion zum Europawahlkampf führen.Hierzu sind wir sehr froh, unseren Lanstagsvizepräsidenten und Europalistenkandidaten Rasmus Andresen bei uns begrüßen zu können.

Am 06.12.2018 treffen wir uns daher um 18:00Uhr in Meldorf im Bornholdt.

Es wäre nett, wenn ihr euch einmal anmelden könntet, damit wir eine ungefähre Personenzahl haben. Wir freuen uns auf möglichst viele interessierte Leute, damit wir eine lebhafte Debatte führen können. Für Fragen und Ideen sind wir natürlich offen, schreibt uns dann einfach eine Mail.

Viele Grüße
Frederike & Nils
E-Mail: gruene-jugend@gruene-dithmarschen.de

Wichtiges Zeichen für Rechtsstaat und Demokratie, für eine liberale Gesellschaft und für die Menschenrechte.

Fast 700 Dithmarscherinnen und Dithmarscher, unter ihnen auch führende Vertreterinnen und Vertreter aller demokratischen Parteien (von den Linken über die Grünen und die SPD bis hin zur CDU) haben sich am 24. Oktober 2018 auf dem Südermarkt in Heide versammelt und ein starkes Zeichen gesetzt gegen Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Intoleranz. 30 Gruppen, Parteien und Kirchen waren dem Aufruf einer Gruppe junger Menschen aus Heide gefolgt und hatten sich in der Heider Innenstadt zu einer Kundgebung getroffen. Sie sprachen sich unter immer wieder aufbrandendem großen Beifall dafür aus, sich nicht der Hetze und dem Hass von Rechts zu beugen und sich statt dessen für eine multikulturelle Gesellschaft einzusetzen.

Vielen Dank für die Bilder an Rolf Martens und Holger Friedel.

Video im NDR-Schleswig-Holstein-Magazin am 25. Oktober 2018:

www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Wie-fuenf-WG-Bewohner-500-Menschen-mobilisierten,demonstration918.html

Kundgebung 24. Oktober 2018 in Heide
Kundgebung 24. Oktober 2018 in Heide
Kundgebung 24. Oktober 2018 in Heide
Kundgebung 24. Oktober 2018 in Heide
Kundgebung 24. Oktober 2018 in Heide
Kundgebung 24. Oktober 2018 in Heide
Kundgebung 24. Oktober 2018 in Heide
Kundgebung 24. Oktober 2018 in Heide
Kundgebung 24. Oktober 2018 in Heide
Kundgebung 24. Oktober 2018 in Heide
Kundgebung 24. Oktober 2018 in Heide
Kundgebung 24. Oktober 2018 in Heide
Kundgebung 24. Oktober 2018 in Heide
Kundgebung 24. Oktober 2018 in Heide
Kundgebung 24. Oktober 2018 in Heide

30.09.2018

30. September 2018 - GRÜNE JUGEND in Dithmarschen hat sich gegründet

Zehn engagierte junge Leute bereichern ab sofort die grüne Politik in Dithmarschen.
Herzlichen Glückwunsch vom Kreisverband, wir freuen uns!

In den Vorstand wurden gewählt:
Frederike Warnck (Nindorf, Sprecherin)
Nils-Ole Nommensen (Meldorf, Sprecher)
Viviane Potthast (Nordhastedt, Beisitzerin)

Facebook

Mail: gruene-jugend(at)gruene-dithmarschen.de

Grüne Jugend Dithmarschen
Vorstand der Grünen Jugend Dithmarschen
v.l.: Nils-Ole Nommensen (Sprecher), Frederike Warnck (Sprecherin), Viviane Potthast (Beisitzerin)
Vorstand der Grünen Jugend Dithmarschen
URL:https://www.gruene-dithmarschen.de/gruene-jugend/archiv/