Amtliches Endergebnis Kreis Dithmarschen zur Europawahl 2019 (bitte klicken)

Vielen Dank an Holger Dräger für die gute Vorarbeit.

Über folgenden Link können noch viele weitere Detailergebnisse abgerufen werden:

25. Mai 2019 Grüner Infostand in Heide

EU-Wahlkampf in Heide auf der Zielgeraden

Der Ortsverband Region Heide hatte heute seinen letzten Stand vor der EU-Wahl in Heide am Rondell bei Ramelow aufgebaut. Das Interesse der Wähler*innen war überwältigend. Mit fast 20 Mitgliedern aus dem Ortsverband Region Heide, der neugegründeten Ortsgruppe Büsum sowie dem Ortsverband Meldorf waren die Dithmarscher Grünen sehr präsent. Zentrale Inhalte waren der Klimaschutz und der Artenschutz. Auch der ADFC (Fahrradclub Gruppe Dithmasrchen) hatte einen informativen Stand aufgebaut. Auf dem Südermarkt waren viele Aktivistinn*en von "Fridays For Future" auf einem Infostand vertreten. Aus dem Erlös der Sammlung von über 4.100 alten Handy wurde FFF einen Scheck von 500€ überreicht. Ein toller Wahlkampfabschluss. Vielen Dank an alle daran aktiv Beteiligten.

24. Mai 2019 Grüner Infostand in Albersdorf

Unser dritter und letzter Infostand zur Europawahl auf dem Wochenmarkt in Albersdorf fand am Freitag, den 24. Mai 2019 vormittags statt. Mit dabei waren vom Ortsverband Meldorf Elke Mueller-Stahl und Martin Hanske sowie vom Kreisvorstand Gerd Weichelt. Bis auf wenige Ausnahmen wollten viele diesmal die Grünen wählen. Strahlender Sonnenschein unterstützte uns. Wie schon bei den anderen beiden Ständen zeigten wieder mal nur die Grünen ihre Präsenz in Albersdsorf.

18. Mai 2019 Grüner Infostand in Heide

Unser dritter Infostand zur Europawahl auf dem Rondell in Heide fand am Sonnabend, den 18. Mai 2019 vormittags statt. Mit dabei waren vom Ortsverband Region Heide, Reimer Schölermann, Rudi Gebhardt, Holger Dräger, Denise Loop und Dieter Dluzewski, aus der Kreistagsfraktion Gunda Niebuhr, Martin Hanske und Susanne Hilbrecht sowie vom Kreisvorstand Michael Jabbusch. Die Resonanz der Bevölkerung war wieder einmal durchweg positiv. Das Wetter spielte diesmal auch wieder sehr gut mit.

17. Mai 2019 Grüner Infostand in Albersdorf

Unser zweiter Infostand zur Europawahl auf dem Wochenmarkt in Albersdorf fand am Freitag, den 17. Mai 2019 vormittags statt. Mit dabei waren vom Ortsverband Meldorf Martin Hanske und vom Kreisvorstand Gerd Weichelt. Die Resonanz der Bevölkerung war wieder einmal durchweg positiv. Das Wetter spielte diesmal auch sehr gut mit.

14. Mai 2019 Grüner Infostand in Büsum

Unser zweiter Infostand zur Europawahl in Büsum fand am Dienstag, den 14. Mai 2019 vormittags auf dem Wochenmarkt am Lehnsweg statt. Mit dabei waren von der Ortsgruppe Büsum Johannes Martiny und Daniel Kück sowie vom Ortsverband Region Heide Denise Loop und Dieter Dluzewski. Bei strahlendem Sonnenschein machte es richtig Spaß. Die Resonanz der Bevölkerung in den vielen interessanten Gesprächen war durchweg positiv.

3. Mai 2019 Grüner Infostand in Albersdorf

Unser erster Infostand zur Europawahl fand am Freitag, den 3. Mai 2019 vormittags auf dem Wochenmarkt in Albersdorf statt. Mit dabei waren vom Ortsverband Meldorf Kerstin Hanert-Möller, Elke Mueller-Stahl, Martin Hanske und vom Kreisvorstand Gerd Weichelt. Die Resonanz der Bevölkerung in den vielen interessanten Gesprächen war durchweg positiv. Zwei kleine Hagelschauer, niedrige Temperaturen und einige kräftige Windböen hatten keine Chance, uns zu vertreiben.

Europawahlprogramm der Grünen (bitte klicken)

Auf der Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen vom 9. bis 11. November 2018 in Leipzig wurde das Wahlprogramm für die Wahlen zum Europaparlament am 26. Mai 2019 beschlossen.