Header image

Frauenpolitscher Neujahrsempfang 2017

KOMMT DAS PATRIACHAT ZURÜCK?

Was passiert mit den Frauenrechten?

Neujahrsempfang der Dithmarscher Grünen in Heide

Das Bürgerhaus in Heide war diesmal der Veranstaltungsort für den fast schon traditionellen Neujahrsempfang von Bündnis 90/Die Grünen in Dithmarschen. Rund 60 Frauen und Männer, die in ihrem Alltag eine besondere Nähe zu diesem Thema haben, nahmen an dem Empfang teil.

Peter Mohrfeldt, Sprecher des Kreisverbandes, begrüßte die Gäste und sprach noch einmal die wichtigsten Themen des vergangenen Jahres für die politische Arbeit des Kreisverbandes und der Kreistagsfraktion an. In seinem Ausblick auf das Jahr 2017 betonte er das hervorragende Abschneiden von Robert Habeck bei der Urwahl und lenkte die Aufmerksamkeit auf die bevorstehenden Wahlen in Schleswig-Holstein und im Bund. Dabei verurteilte er die vermehrt auftretenden Diffamierungen und Diskriminierungen von Andersdenkenden in den politischen Auseinandersetzungen. Er forderte ein faires Miteinander und eine sachliche Auseinandersetzung über politische Inhalte. Im Anschluss ergriff Gesine Agena, frauenpolitische Sprecherin des Bundesvorstandes, das Wort. Anknüpfend an das Thema des Empfanges, stellte sie an Beispielen einiger Länder, wie der Türkei, Russland oder den USA , dar, dass sich Regierungen zunehmend autoritär verhielten und auch in anderen Ländern starke rechte Parteien die Errungenschaften der Frauenbewegung zurückdrängen. Nicht nur die AfD in Deutschland, sondern auch Le Pen in Frankreich oder Geert Wilders in den Niederlanden stellen die Rechte der Frauen in Frage und versuchen die Rolle rückwärts gesellschaftsfähig zu machen. Erdogan in der Türkei, Putin in Russland und Trump in den USA vertreten ganz selbstverständlich frauenfeindliche Positionen. Vor diesem Hintergrund fordert Gesine Agena, dass sich alle DemokratInnen zusammentun und gegen diese Tendenzen deutlich Stellung beziehen und weiter für die Selbstbestimmung der Frauen kämpfen sollten. Anschließend bot sich ausreichend Möglichkeit in lockerer Runde miteinander zu diskutieren und zu klönen und auf ein erfolgreiches Jahr 2017 miteinander anzustoßen.



zurück