Header image

Presseerklärung "Landestheater"

Es gibt aus unserer Sicht kein gutes Argument, diese über viele Jahre gewachsenen Strukturen, die ein ausgezeichnetes kulturelles Angebot mit dieser Spannbreite auch in der ländlichen Region und insbesondere im Bereich der Westküste sicherstellen, jetzt aufzukündigen. Die Strukturen basierten auf Solidarität vieler Kommunen, Städte und Kreisen, um die uns andere Bundesländer beneiden!

Mit dieser Entscheidung besteht die große Gefahr, dass weitere Gesellschafter ihren Vertrag ebenfalls kündigen und das Gesamtkonstrukt und die Solidargemeinschaft zerbricht. Damit geht das professionelle Angebot in weiten Teilen Schleswig-Holsteins und eben auch in Dithmarschen verloren.

Die Gesellschafter Meldorf und Heide haben eine visionäre und mutige Entscheidung getroffen und der Kreis zieht sich ohne große Not aus dieser Solidargemeinschaft zurück. Wir fragen uns, ob die Fraktionen der CDU, UWD und der FDP sich der Tragweite ihres Beschlusses bewusst sind. Es bleibt zu bezweifeln, dass ein gleichwertiges Angebot in eigener Regie an den 5 Standorten, wie von den Fraktionen vorgeschlagen, mit noch weniger Mitteln zur Verfügung gestellt werden kann. Noch fraglicher ist, ob die freiwerdenden Mittel tatsächlich in die Projekte fließen und nicht der Konsolidierung zum Opfer fallen oder außerhalb der Kultur ‚verbraten‘ werden.

zurück