Header image

ÖPNV in Dithmarschen

Auf der Kreismitgliederversammlung im Februar 2014 wurde schwerpunktmäßig das Thema "ÖPNV im Kreis Dithmarschen" diskutiert.

Die Fraktion stellte den Vorschlag zum Regionalen Nahverkehrsplan, erstellt durch die Urbanus GbR und der Südholsteinischen Verkehrsgesellschaft mbH, vor. Hier wird ein Entwurf für den ÖPNV in Dithmarschen für den Zeitraum 2014-2018 dargestellt.

Als Gast war Herr Christian Sternberg eingeladen, der Alternativen zum offiziellen Entwurf vorstellte.

Unser Mitglied Anette Zierke stellte uns das Konzept des Bürgerbusses vor

In der anschließenden Diskussion wurden Änderungsvorschläge auf der Grundlage unseres Wahlprogramms diskutiert und erarbeitet.
Busse und Bahnen müssen verständlich, zuverlässig und preiswert sein. Wir brauchen einen Integraler Fahrplan (Busse und Bahnen haben Anschlüsse ohne lange Wartezeiten) mit einem festen Takt (Jede Stunde zur gleichen Minute). Hauptstrecken sollen stündlich befahren werden, Nebenstrecken alle 2 Stunden, alternative Strukturen (wie zB der Bürgerbus) bringen abgelgenere Orte ans Netz.

Hier weitere Infos und downloads:

http://di-mobil.de/

Vortrag Christian Sternberg
Bürgerbus-Vortrag
Imagefilm zum Bürgerbus Weyhe

 

 

zurück