Header image

8. Juni 2020 - Sehr gut besuchte Online-Veranstaltung zum Thema "Wasserstoff: Strategie und Praxis"

Wasserstoff: Strategie und Praxis

Es waren über 40 Teilnehmer*innen dabei. Als Diskussionsteilnehmer*innen konnten wir Ingrid Nestle (MdB), Ove Petersen von GP Joule und Carolin Dähling von Greenpeace Energy eG gewinnen. Anhand der drei Einleitungsreferate wurde die gsamte Bandbreite des Themas deutlich. Vielen Dank für den Input und die anregende Diskussion. Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltung am 22. Juni 2020 zum Thema Windenergie.

Das Thema Wasserstoff ist momentan in aller Munde. Wasserstoff gilt als die Zukunftstechnologie, mit der in verschiedensten Sektoren CO2-Emissionen reduziert werden sollen. Dabei muss klar sein, dass echter Klimaschutz nur mit grünem Wasserstoff funktionieren kann, der also aus erneuerbarem Strom produziert wurde. Für Schleswig-Holstein und insbesondere für die Region Dithmarschen birgt grüner Wasserstoff große Chancen. Doch diese Chancen müssen genutzt werden. Dabei stehen viele Unternehmer*innen in den Startlöchern und wollen endlich mit der Umsetzung beginnen. Die Bundesregierung verschleppt diesen Prozess, die Wasserstoffstrategie lässt seit langem auf sich warten.

Carolin Dähling ist Referentin der Abteilung Politik und Kommunikation der Energiegenossenschaft Greenpeace Energy. Teil dieser Arbeit ist die inhaltliche Ausarbeitung politischer Forderungen und Konzepte um sinnvolle Rahmenbedingungen für eine effektive Energiewende zu schaffen. Kernthemen sind dabei unter anderem die Integration fluktuierender Erneuerbarer, die sinnvolle Produktion und Anwendung von Wasserstoff, die Partizipation von Bürgern an der Energiewende und die Möglichkeiten zum Weiterbetrieb ausgeförderter erneuerbarer Anlagen.

Ove Petersen ist Mitgründer von GP JOULE und heute CEO der Unternehmensgruppe. Im Managementteam ist er für Personalentwicklung, Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation verantwortlich. Der Diplom-Agraringenieur mit Abschluss der FH Weihenstephan führt zudem ein landwirtschaftliches Unternehmen. Gebürtig in Schleswig-Holstein, engagiert sich Ove Petersen in verschiedenen Verbänden für die Entwicklung der Erneuerbaren Energien im Bundesland, etwa als Vorstandsvorsitzender von watt_2.0 und als Mitglied des Vorstands im LEE SH.

Wir möchten Wind und Wasserstoff zusammen denken und kluge Strategien hin zu einer auf erneuerbaren Energien basierenden Wasserstoffwirtschaft diskutieren. Was muss passieren, damit die Herstellung und die Nutzung grünen Wasserstoffs rentabel werden? In welchen Wirtschafts- und Industriebereichen soll grüner Wasserstoff eingesetzt werden?

zurück