Header image

„Frische Ideen statt alter Krempel“

Am 20.09.2015 fand unser Tag der offenen Tür, unter dem Motto „Frische Ideen statt alter Krempel“, statt. An diesem Sonntag war zeitgleich der monatliche Flohmarkt in Meldorf.

Wir luden die zahlreichen Besucher des Flohmarktes ein, unsere Kreisgeschäftsstelle zu be­sichtigen und sich an unserem „Haushaltsspiel“ zu beteiligen. Unterstützt wurde der Kreis­verband dabei von der Bundestagsabgeordneten Valerie Wilms, dem Landtagsabgeordneten Bernd Voss, sowie unseren Kreistagsabgeordneten Kerstin Hansen, Susanne Hilbrecht und Peter Mohrfeldt.

 

Bei dem „Haushaltsspiel“ ging es darum den BürgerInnen die Möglichkeit zu geben ein be­stimmtes Budget auf unterschiedliche Haushaltposten zu verteilen. Eine vereinfachte Voraus­wahl, bestehend aus den Themen Gleichstellung (Frauenpolitik), Demografie (Leben im Alter), Klima-/Naturschutz, Jugend/Familie (Jugendhilfe), Kita/Hort, Erneuerbare Energien, Kunst/Kultur, Bildung/Schule, Arbeit/Wirtschaft, Mobilität/ÖPNV/Infrastruktur, bot den Teil­nehmerInnen vielfältige Möglichkeiten ihr Budget zu verteilen. Dabei stellten viele BürgerInnen fest, dass „doch im Grunde alle Themen wichtig sind“ und es gar nicht so einfach ist die richtigen Schwerpunkte zu setzen.

 

Aus den aufgeführten Themen ist als Ergebnis herauszulesen, dass der Bereich Bildung und Schule mit erheblichen Vorsprung auf dem ersten Platz liegt, wohingegen der Bereich Kunst und Kultur eher unbedeutend wirkt.

Das Gesamtranking ergibt sich aus folgender Tabelle:

 

Thema Prozentuale Verteilung

Bildung und Schule 23,22 %

Demografie (Leben im Alter) 13,44 %

KiTa/Hort 11,60 %

Klima-/Naturschutz 11,27 %

Arbeit/Wirtschaft 10,44 %

Jugend/Familie (Jugendhilfe) 8,66 %

Erneuerbare Energien 7,01 %

Mobilität/ÖPNV/Infrastruktur 6,20 %

Gleichstellung (Frauenpolitik) 5,29 %

Kunst/Kultur 2,94 %

Das „Haushaltspiel“ spiegelt die Idee des Bürgerhaushaltes wieder, in dem die BürgerInnen selbst entscheiden können wohin die verfügbaren Gelder verteilt werden.

 

Für uns Grüne war es so möglich die unterschiedlichen Interessen und Wahrnehmungen zu erkennen. Das bietet uns die Möglichkeit bei zukünftigen Haushaltsberatungen die Ergeb­nisse mit einfließen zu lassen.

 

Gutes Wetter und interessante Begegnungen rundeten den Sonntag ab.



zurück